Klick mich! Call-To-Actions nutzen

Wenn du möchtest, dass deine Kunden etwas bestimmtes tun, dann hilft es, wenn du ihnen genau sagst, was du von ihnen möchtest. Im Internet nennt man solche Handlungsaufforderungen Call-To-Actions.

Call-To-Action

Handlungsaufforderung auf deiner Webseite mit dem Ziel, deinem Kunden den Impuls zu geben, den er braucht, um den nächsten Schritt auszuführen.

Abkürzung: CTA

„Klick hier“ oder „Jetzt kaufen“ meist in Form von Buttons oder Links.

Wozu brauchst du CTAs?

Im Alltag haben wir oft das Gehirn auf Autopilot. Das bedeutet, deine Kunden nehmen deine Inhalte vielleicht sogar als interessant wahr, sind aber unsicher, was der nächste Schritt sein könnte.

Biete unentschlossenen Kunden also die Möglichkeit, den Weg des geringsten Wiederstandes zu gehen und das Richtige zu tun. Diese eine richtige Möglichkeit gibst du am besten einfach vor. Pass dabei auf, dass du deutlich genug bist. Nicht, dass dein Button übersehen wird.

Text für deinen Call-to- Action

Um den richtigen Text für deinen Call-To-Action zu finden, gebe ich dir ein paar Regeln mit auf den Weg.

  • Easy Yes
    Mach es deinen Kunden leicht, „JA!“ zu dir zu sagen. Mit sogenannten Micro Conversions (vielen kleinen ja‘s) erhöhst du die Chance, dass der Kunde bei dir kauft.
  • Lebenssituation berücksichtigen
    In welcher Situation befindet sich dein Kunde gerade?
    Wenn er dein Produkt noch nicht gesehen hat, ist „jetzt kaufen“ deutlich zu viel verlangt. Vielleicht lieber „entdecken“ oder „informieren“.
  • Je konkreter desto besser
    Im Vergleich zu „hier klicken“ ist ein „Jetzt bestellen“ oder „Produkte vergleichen“ deutlich konkreter formuliert.
  • Dringlichkeit und Verknappung nutzen
    “Heute versandkostenfrei bestellen“ oder „Rabatt für die ersten 20 Anmeldungen“
  • Social Proof
    Kunden gehen hin, wo Kunden sind. Gib deinem Button eine Subline, die zeigt, dass hier schon viele andere zufriedene Kunden gekauft haben.

  • Kurz ist das neue Lang
    In der Kürze liegt die Würze. Kürze deinen Text, wenn es geht. Manchmal reicht auch ein Symbol.
  • Anbieten, nicht befehlen
    Mach ein unwiderstehliches Angebot. Unverbindlich ist gut zum kennenlernen und testen. So kannst du Vertrauen aufbauen.
    „Im ersten Monat 1 Euro“
    Biete zwei Buttons an: für entschlossene „jetzt kaufen“ und für interessierte „jetzt informieren“.

Farbe und Form

Gestalte deinen Call-To-Action so, dass deine Kunden ihn auch gleich sehen.

Bei der Farbauswahl solltest du dich in deiner Farbfamilie bewegen. Am besten legst du die Farbe für Links und Buttons ein mal in deinem Style Sheet fest und nutzt sie immer wieder.

Ob die Ecken abgerundet sind oder kantig, kannst du an deiner Zielgruppe fest machen. Sind deine Kundinnen weiblich, tendiere ich zu fließenden Formen. Für technische Produkte eignen sich harte Kanten.

Du kannst deine Buttons auch mit Bildern kombinieren. Menschen haben eine immense Wirkung auf uns. Lass doch einen Menschen auf deinen Button zeigen.

Link oder Button?

Diese Frage können nur diene Kunden beantworten. Das darfst du also gern testen. Studien zeigen, dass in Newslettern im oberen Bereich Links sehr gut geklickt werden am unteren Ende Buttons allerdings erfolgreicher sind.

Teste einfach aus, auf welche CTAs deine Kunden besser reagieren.

Platzierung

Dein Kunde muss den Call-To-ACtion auf den ersten Blick sehen. Was er nicht sieht, kann er nicht klicken.

Im Zweifel kannst du den CTA am Ende deiner Produktbeschreibung oder deines Newsletters noch einmal wiederholen. Denn deine Kunden werden sicher nicht noch einmal den ganzen Weg zurück nach oben scrollen.

Freiraum

Gib deinem Call-To-Action den Freiraum, den er braucht, um zu wirken. So wird er von deinen Besuchern als deutlich wichtiger wahr genommen.

Größe

Passe den Button an seine Umgebung an. Er sollte farblich auffallen und groß genug sein, dass er auffällt. Allerdings nicht aufdringlich wirken.

Der Button sollte gerade für mobile Seiten groß genug sein, dass man ihn auch auf dem Handy gut antippen kann.

Call-To-Actions erstellen

Gute und vor allem wirksame CTAs zu erstellen ist kein Hexenwerk. Halte dich einfach an meine Tipps und teste, was deine Kunden gut annehmen und klicken.

 

 

 

 

 

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