Nichts mehr verpassen?
Nichts mehr verpassen?
Was sind die Webdesign Trends 2024
Webdesign Trends 2024
Endlich: Blogartikel schreiben, die verkaufen
Nachschlagewerk: Webseiten erstellen, die verkaufen
Ich habe Urlaub vom: 31.07. bis 25.08. in der Zeit biete ich keine Strategie Sessions an.
Suche
Close this search box.

Kundenstimmen und Testimonials auf deiner Homepage

Inhaltsverzeichnis

Zufriedene Kunden sind eine super Werbung für deine Firma. Sogar Firmen mit kleinem Marketingbudget können sich zufriedene Kunden locker leisten. Man muss sie aber auch gezielt auf der eigenen Homepage zeigen. Daran scheitert es nur allzu oft.

Kundenstimmen Synonym

  • Bewertung
  • Testimonial  
  • Google-Bewertung
  • Sterne-Bewertung
  • Kundenstimme

Zufriedene Kunden schaffen Vertrauen

Ist ein Besucher deiner Webseite noch unsicher, ob du der richtige Dienstleister bist oder ob deine Produkte genau die richtigen sind: dann kann eine sensationell zufriedene Kundin an dieser Stelle den Ausschlag für eine Kaufentscheidung geben.

Was genau ist eine Kundenstimme

Zwei oder Drei Sätze deines Kunden über deine Leistung oder dein Produkt. Je konkreter, desto besser. “Sehr gut gerne wieder” kannst du direkt ins Archiv ablegen. “Endlich ein Kalender mit extra dicken Papier, so dass auch Filzstifte nicht durchdrücken” ist da eine ganz andere Hausnummer. Sehr konkret. Sehr hilfreich.

Es gibt eine Formel, die ich immer wieder verwende, wenn ich Kundenstimmen sammle.

Ausgangssituation + Lösung des Problems + Empfehlung

Die Angabe des richtigen Namens, des Firmennamens, des Ortes, des Produktes bzw. der Dienstleistung erhöht die Wirkung von Kundenstimmen wirklich sehr.

Wie sieht eine Kundenstimme aus

Das Layout  kann ganz unterschiedlich sein. Es lohnt sich, die Kundenstimmen auf der eigenen Homepage ansprechend zu präsentieren. Dafür kannst du ein spezielles “Kundenstimmen Widget” in deinem Pagebuilder nutzen. Du kannst aber aber auch einfach nur ein Textfeld machen. 

Kundenstimmen Beispiele

Ich habe dir ein paar Beispiele hier zusammen gestellt. 

Plugin: Social Ninja Reviews

Perfekt, wenn du deine Kundenstimmen automatisiert von Google einsammeln willst. 
WP Social Ninja* ist eins der besten Plugins dafür. 
Funktioniert übrigens auch für Amazon Bewertungen. 

Flip Box

Hier nutze ich das Element “Flip Box” aus dem Elementor. Wenn du mit der Maus über die einzelnen Bilder scrollst, erscheinen die Kundenstimmen zu den Webseiten, die ich erstellt habe. Man muss allerdings wissen, dass es am Handy keine Maus gibt und deswegen das Widget komplett anders funktioniert. Da ist nicht sicher gestellt, dass die Kundenstimme auch gesehen wird.  

Slider

Eine weitere Möglichkeit, Kundenstimmen anzuzeigen ist ein Slider mit Fotos. Die Bilder habe ich in Canva erstellt. Was du beachten musst: Die Bilder sehen top am Bildschirm aus, aber am Handy kann man die Texte wirklich nicht lesen. 

Empfehlungs-Karussel

Nutze ich tatsächlich extrem gern. Denn hier ist es sehr einfach, auch für Laien, die Kundenstimmen am Handy gut lesbar darzustellen. 

Wo setzt du deine Kundenstimmen ein

Ganz genau da, wo sie hin gehören. Am jeweiligen Produkt. Wenn du wirklich viele hast, dann kannst du auch eine Extra Seite “zufriedene Kunden” anlegen und dort einfach mal sammeln. Oder du suchst dir ein besonders gelungenes Projekt aus und erstellst einen Blogartikel darüber. 

Das nennt man “Case Study” oder Fallstudie. So kannst du deine Arbeit detailliert präsentieren. Ich verschicke ja inzwischen jeden Monat eine Case Study im Newsletter. 

Ich habe aber auch einen Newsletter, in dem ich die Kundenstimmen zu einem Online-Produkt zeige und der funktioniert hervorragend 😉

Wie viele Kundenstimmen auf deiner Webseite?

Mehr ist mehr. Sammle wirklich viele ein und mach dir das zur Gewohnheit. Am besten direkt über dein Google myBusiness Profil. Ich habe für mich den Link zu meinem Profil abgespeichert und frage meine Kunden nach jedem Projekt, ob sie mich bewerten würden.

Ein paar der Bewertungen übernehme ich dann mit der Genehmigung meiner Kunden (eine kurze E-Mail, damit du die auch schriftlich hast) auf meine Homepage.

Auf deinem myBusiness Profil kannst du gar nicht genug Kundenstimmen haben. Das bringt dir immens viel regionale Sichtbarkeit. Die besten kannst du dann für deine Homepage übernehmen. Wie viele hier sinnvoll sind, muss man im konkreten Fall austesten.

Auch Privatnachrichten aus deinen Social Media Profilen kannst du als Kundenstimmen übernehmen, nachdem du um Erlaubnis gefragt hast. 
Das sind die Kundenstimmen zu meiner Mini-Launch-Vorlage

Mini-Launch-Kundenstimme-IMG_1559
Mini-Launch-KundenstimmeIMG_1504
Mini-Launch-KundenstimmeIMG_1496

Braucht man Proven Expert? 

Auch wenn es sehr verlockend scheint: Für nur 29,- Euro im Monat bist du quasi ausgebucht. Über Nacht 😉 
In manchen Branchen scheint das auch gut zu laufen. Was es kann: BEwertungen von unterschiedlichen Portalen zusammen sammeln (Google, Jameda, dein Shop und viele mehr). 

Ich mag dich aber gern ermutigen, dich auf ein Bauchgefühl zu verlassen. Meine Erfahung: Ich habe das Portal auf meiner Webseite getestet. Gebracht hat es nichts. 
Genau so viele Vorgespräche, Buchungen und Buchverkäufe, wie vorher oder hinterher. Da habe ich mit anderen Marketingmaßnahmen viel mehr Erfolg gehabt. 

 

Wie erstellt man eine Kundenstimme im WordPress Elementor? 

Dazu habe ich ein Video erstellt. Damit auch immer alles schick aussieht 😉  

Zufriedene Kunden sind eine super Werbung für deine Firma. Sogar Firmen mit kleinem Marketingbudget können sich zufriedene Kunden locker leisten. Man muss sie aber auch gezielt auf der eigenen Homepage zeigen. Daran scheitert es nur allzu oft.

Kundenstimmen Synonym

  • Bewertung
  • Testimonial  
  • Google-Bewertung
  • Sterne-Bewertung
  • Kundenstimme

Zufriedene Kunden schaffen Vertrauen

Ist ein Besucher deiner Webseite noch unsicher, ob du der richtige Dienstleister bist oder ob deine Produkte genau die richtigen sind: dann kann eine sensationell zufriedene Kundin an dieser Stelle den Ausschlag für eine Kaufentscheidung geben.

Was genau ist eine Kundenstimme

Zwei oder Drei Sätze deines Kunden über deine Leistung oder dein Produkt. Je konkreter, desto besser. “Sehr gut gerne wieder” kannst du direkt ins Archiv ablegen. “Endlich ein Kalender mit extra dicken Papier, so dass auch Filzstifte nicht durchdrücken” ist da eine ganz andere Hausnummer. Sehr konkret. Sehr hilfreich.

Es gibt eine Formel, die ich immer wieder verwende, wenn ich Kundenstimmen sammle.

Ausgangssituation + Lösung des Problems + Empfehlung

Die Angabe des richtigen Namens, des Firmennamens, des Ortes, des Produktes bzw. der Dienstleistung erhöht die Wirkung von Kundenstimmen wirklich sehr.

Wie sieht eine Kundenstimme aus

Das Layout  kann ganz unterschiedlich sein. Es lohnt sich, die Kundenstimmen auf der eigenen Homepage ansprechend zu präsentieren. Dafür kannst du ein spezielles “Kundenstimmen Widget” in deinem Pagebuilder nutzen. Du kannst aber aber auch einfach nur ein Textfeld machen. 

Kundenstimmen Beispiele

Ich habe dir ein paar Beispiele hier zusammen gestellt. 

Plugin: Social Ninja Reviews

Perfekt, wenn du deine Kundenstimmen automatisiert von Google einsammeln willst. 
WP Social Ninja* ist eins der besten Plugins dafür. 
Funktioniert übrigens auch für Amazon Bewertungen. 

Flip Box

Hier nutze ich das Element “Flip Box” aus dem Elementor. Wenn du mit der Maus über die einzelnen Bilder scrollst, erscheinen die Kundenstimmen zu den Webseiten, die ich erstellt habe. Man muss allerdings wissen, dass es am Handy keine Maus gibt und deswegen das Widget komplett anders funktioniert. Da ist nicht sicher gestellt, dass die Kundenstimme auch gesehen wird.  

Slider

Eine weitere Möglichkeit, Kundenstimmen anzuzeigen ist ein Slider mit Fotos. Die Bilder habe ich in Canva erstellt. Was du beachten musst: Die Bilder sehen top am Bildschirm aus, aber am Handy kann man die Texte wirklich nicht lesen. 

Empfehlungs-Karussel

Nutze ich tatsächlich extrem gern. Denn hier ist es sehr einfach, auch für Laien, die Kundenstimmen am Handy gut lesbar darzustellen. 

Wo setzt du deine Kundenstimmen ein

Ganz genau da, wo sie hin gehören. Am jeweiligen Produkt. Wenn du wirklich viele hast, dann kannst du auch eine Extra Seite “zufriedene Kunden” anlegen und dort einfach mal sammeln. Oder du suchst dir ein besonders gelungenes Projekt aus und erstellst einen Blogartikel darüber. 

Das nennt man “Case Study” oder Fallstudie. So kannst du deine Arbeit detailliert präsentieren. Ich verschicke ja inzwischen jeden Monat eine Case Study im Newsletter. 

Ich habe aber auch einen Newsletter, in dem ich die Kundenstimmen zu einem Online-Produkt zeige und der funktioniert hervorragend 😉

Wie viele Kundenstimmen auf deiner Webseite?

Mehr ist mehr. Sammle wirklich viele ein und mach dir das zur Gewohnheit. Am besten direkt über dein Google myBusiness Profil. Ich habe für mich den Link zu meinem Profil abgespeichert und frage meine Kunden nach jedem Projekt, ob sie mich bewerten würden.

Ein paar der Bewertungen übernehme ich dann mit der Genehmigung meiner Kunden (eine kurze E-Mail, damit du die auch schriftlich hast) auf meine Homepage.

Auf deinem myBusiness Profil kannst du gar nicht genug Kundenstimmen haben. Das bringt dir immens viel regionale Sichtbarkeit. Die besten kannst du dann für deine Homepage übernehmen. Wie viele hier sinnvoll sind, muss man im konkreten Fall austesten.

Auch Privatnachrichten aus deinen Social Media Profilen kannst du als Kundenstimmen übernehmen, nachdem du um Erlaubnis gefragt hast. 
Das sind die Kundenstimmen zu meiner Mini-Launch-Vorlage

Mini-Launch-Kundenstimme-IMG_1559
Mini-Launch-KundenstimmeIMG_1504
Mini-Launch-KundenstimmeIMG_1496

Braucht man Proven Expert? 

Auch wenn es sehr verlockend scheint: Für nur 29,- Euro im Monat bist du quasi ausgebucht. Über Nacht 😉 
In manchen Branchen scheint das auch gut zu laufen. Was es kann: BEwertungen von unterschiedlichen Portalen zusammen sammeln (Google, Jameda, dein Shop und viele mehr). 

Ich mag dich aber gern ermutigen, dich auf ein Bauchgefühl zu verlassen. Meine Erfahung: Ich habe das Portal auf meiner Webseite getestet. Gebracht hat es nichts. 
Genau so viele Vorgespräche, Buchungen und Buchverkäufe, wie vorher oder hinterher. Da habe ich mit anderen Marketingmaßnahmen viel mehr Erfolg gehabt. 

 

Wie erstellt man eine Kundenstimme im WordPress Elementor? 

Dazu habe ich ein Video erstellt. Damit auch immer alles schick aussieht 😉  

Ich bin Mareike Schamberger: Die Frau hinter #TeamStreber.
Ich bin Webdesignerin, Autorin und Expertin für das strategische Verkaufen im Internet mit über 15 Jahren Berufserfahrung.
Wenn es darum geht, die DSGVO auf deiner Webseite alltagstauglich umzusetzen, bist du hier richtig! Statt aufzuzählen, was alles nicht geht, teste ich Tools und suche Lösungen, die in der Praxis funktionieren.
Ich liebe es, Webseiten zu erstellen, die verkaufen. Deshalb habe ich dazu auch ein Buch geschrieben.

Werbehinweis (Links mit Sternchen*)

Achtung: Affiliate-Link. Wenn du das verlinkte Produkt kaufst, bekomme ich eine Provision.  Für dich ändert sich nichts am Preis. Nur für’s Protokoll: Ich stelle hier nur Produkte vor, die sich für mich in der Praxis bewährt haben. 

Willst du eine Webseite, die verkauft?

Dazu brauchst du Kunden!

Abonniere meinen kostenlosen Newsletter mit exklusiven Tipps und Angeboten rund um “Webseiten, die verkaufen”, Kundengewinnung, Verkaufsprozesse und Online-Marketing.
Als Willkommens-Geschenk erhältst du mein E-Book “10 Gesetze für Webseiten die verkaufen”. 

*Du kannst dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden.
Ich versende etwa 2-4 Mails im Monat. Ich analysiere meine Newsletter Kampagnen, um dir nur relevante Informationen zu senden, detaillierte Information in der Datenschutzerklärung.

Willst du eine Webseite, die verkauft?

Dazu brauchst du Kunden!

Abonniere meinen kostenlosen Newsletter mit exklusiven Tipps und Angeboten rund um “Webseiten, die verkaufen”.

Als Willkommens-Geschenk erhältst du mein E-Book “10 Regeln für Webseiten die verkaufen”. 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner