Zufriedene Kunden sind eine super Werbung für deine Firma. Sogar Firmen mit kleinem Marketingbudget können sich zufriedene Kunden locker leisten. Man muss sie aber auch gezielt auf der eigenen Homepage zeigen. Daran scheitert es nur allzu oft.
Kundenstimmen Synonym
- Bewertung
- Testimonial
- Google-Bewertung
- Sterne-Bewertung
- Kundenstimme
Zufriedene Kunden schaffen Vertrauen
Ist ein Besucher deiner Webseite noch unsicher, ob du der richtige Dienstleister bist oder ob deine Produkte genau die richtigen sind: dann kann eine sensationell zufriedene Kundin an dieser Stelle den Ausschlag für eine Kaufentscheidung geben.
Was genau ist eine Kundenstimme
Zwei oder Drei Sätze deines Kunden über deine Leistung oder dein Produkt. Je konkreter, desto besser. “Sehr gut gerne wieder” kannst du direkt ins Archiv ablegen. “Endlich ein Kalender mit extra dicken Papier, so dass auch Filzstifte nicht durchdrücken” ist da eine ganz andere Hausnummer. Sehr konkret. Sehr hilfreich.
Es gibt eine Formel, die ich immer wieder verwende, wenn ich Kundenstimmen sammle.
Ausgangssituation + Lösung des Problems + Empfehlung
Die Angabe des richtigen Namens, des Firmennamens, des Ortes, des Produktes bzw. der Dienstleistung erhöht die Wirkung von Kundenstimmen wirklich sehr.
Wie sieht eine Kundenstimme aus
Das Layout kann ganz unterschiedlich sein. Es lohnt sich, die Kundenstimmen auf der eigenen Homepage ansprechend zu präsentieren. Dafür kannst du ein spezielles “Kundenstimmen Widget” in deinem Pagebuilder nutzen. Du kannst aber aber auch einfach nur ein Textfeld machen.
Kundenstimmen Beispiele
Ich habe dir ein paar Beispiele hier zusammen gestellt.
Plugin: Social Ninja Reviews
Flip Box
Hier nutze ich das Element “Flip Box” aus dem Elementor. Wenn du mit der Maus über die einzelnen Bilder scrollst, erscheinen die Kundenstimmen zu den Webseiten, die ich erstellt habe. Man muss allerdings wissen, dass es am Handy keine Maus gibt und deswegen das Widget komplett anders funktioniert. Da ist nicht sicher gestellt, dass die Kundenstimme auch gesehen wird.
Heike Hahn, „ADHS“-Expertin
Slider
Eine weitere Möglichkeit, Kundenstimmen anzuzeigen ist ein Slider mit Fotos. Die Bilder habe ich in Canva erstellt. Was du beachten musst: Die Bilder sehen top am Bildschirm aus, aber am Handy kann man die Texte wirklich nicht lesen.
Empfehlungs-Karussel
Nutze ich tatsächlich extrem gern. Denn hier ist es sehr einfach, auch für Laien, die Kundenstimmen am Handy gut lesbar darzustellen.
Wo setzt du deine Kundenstimmen ein
Ganz genau da, wo sie hin gehören. Am jeweiligen Produkt. Wenn du wirklich viele hast, dann kannst du auch eine Extra Seite “zufriedene Kunden” anlegen und dort einfach mal sammeln. Oder du suchst dir ein besonders gelungenes Projekt aus und erstellst einen Blogartikel darüber.
Das nennt man “Case Study” oder Fallstudie. So kannst du deine Arbeit detailliert präsentieren. Ich verschicke ja inzwischen jeden Monat eine Case Study im Newsletter.
Ich habe aber auch einen Newsletter, in dem ich die Kundenstimmen zu einem Online-Produkt zeige und der funktioniert hervorragend 😉
Wie viele Kundenstimmen auf deiner Webseite?
Mehr ist mehr. Sammle wirklich viele ein und mach dir das zur Gewohnheit. Am besten direkt über dein Google myBusiness Profil. Ich habe für mich den Link zu meinem Profil abgespeichert und frage meine Kunden nach jedem Projekt, ob sie mich bewerten würden.
Ein paar der Bewertungen übernehme ich dann mit der Genehmigung meiner Kunden (eine kurze E-Mail, damit du die auch schriftlich hast) auf meine Homepage.
Auf deinem myBusiness Profil kannst du gar nicht genug Kundenstimmen haben. Das bringt dir immens viel regionale Sichtbarkeit. Die besten kannst du dann für deine Homepage übernehmen. Wie viele hier sinnvoll sind, muss man im konkreten Fall austesten.
Auch Privatnachrichten aus deinen Social Media Profilen kannst du als Kundenstimmen übernehmen, nachdem du um Erlaubnis gefragt hast.
Das sind die Kundenstimmen zu meiner Mini-Launch-Vorlage.
Braucht man Proven Expert?
Auch wenn es sehr verlockend scheint: Für nur 29,- Euro im Monat bist du quasi ausgebucht. Über Nacht 😉
In manchen Branchen scheint das auch gut zu laufen. Was es kann: BEwertungen von unterschiedlichen Portalen zusammen sammeln (Google, Jameda, dein Shop und viele mehr).
Ich mag dich aber gern ermutigen, dich auf ein Bauchgefühl zu verlassen. Meine Erfahung: Ich habe das Portal auf meiner Webseite getestet. Gebracht hat es nichts.
Genau so viele Vorgespräche, Buchungen und Buchverkäufe, wie vorher oder hinterher. Da habe ich mit anderen Marketingmaßnahmen viel mehr Erfolg gehabt.
Wie erstellt man eine Kundenstimme im WordPress Elementor?
Dazu habe ich ein Video erstellt. Damit auch immer alles schick aussieht 😉