Tessmer-Safari

Melanie Tessmer

Über das Projekt

Die Tierarztpraxis Tessmer ist eine moderne Hausarztpraxis für Tiere. Das bedeutet, das Team begleitet die Tiere von der Geburt bis zum letzten Gang. Bei Bedarf, wird an Spezialisten überwiesen. Behandlung nur mit Termin. Ein außergewöhnliches Konzept für einen Tierarzt. Der Alltag in den Praxen sieht anders aus: Tierbesitzer kommen während der Sprechzeiten und warten.

Ich liebe es, wenn sich ein Geschäftskonzept deutlich vom Wettbewerb abheben und den Kunden in den Mittelpunkt stellt.

Wir haben gemeinsam ein Corporate Design entwickelt, dass zu einer Hausarztpraxis passt. Die Bildsprache ist hell und freundlich. Die Fotos sind nicht mehr aktuell, da die Praxis in größere Räumlichkeiten ist.

Für die Tierarztpraxis gibt es bereits eine Homepage. Eine süße kleine HTML-Omi aus den Anfangszeiten der Praxis. Nicht ans Corporate Design angepasst, Nutzung über ein modernes Smartphone war nicht vorgesehen.
Kollateralschaden: Keiner konnte die Webseite bearbeiten. Das haben wir geändert. Der Kunde soll während der Telefonzeiten einen Termin vereinbaren.

Es fehlt dringend weiteres Personal. Der Anrufbeantworter der Praxis läuft über. Kunden rufen zu allen Zeiten an und wollen einen Termin vereinbaren. Bitten um Rückruf. Die Mitarbeiterinnen können später selten jemanden erreichen, müssen es mehrfach versuchen. Das kostet Zeit und bindet Kapazitäten. Der Kunde soll während der Telefonzeiten einen Termin vereinbaren. Das konnten wir mit einer verbesserten Informationsarchitektur erreichen. Im Klartext: Die Telefonnunmmer ist rot und in Schriftgröße 50 mehrfach auf der Seite.

Die Kunden rufen inzwischen während der Bürozeiten an. Es ist nicht nötig für die Terminvergabe eine weitere Mitarbeiterin einzustellen. Damit konnten die Personalkosten deutlich reduziert werden.

Ein passendes Social Media Konzept hilft bei der Neukunden Akquise.

Als Webdesignerin gebe ich immer 100% für meine Kunden. Da bin ich auch mal die Patientin im Wartezimmer, wenn die Statistin für das Fotoshooting krank ist.

"Teamwork makes the Dream work!" - John Maxwell.

- John Maxwell

Webdesign-Team

Doppelpass alleine…. auf keinen Fall. Das hat im Fußball schon nicht funktioniert und richtig gute Webseiten kann ich nur erstellen, wenn ich mit meinen Kunden Hand in Hand zusammen arbeite.
Scroll to Top