Diese Frage habe ich im letzten Jahr so oft bekommen, dass ich eine Podcastfolge dazu aufgenommen habe.
Das hat ganz vielleicht etwas damit zu tun, dass wir uns im verrückten zweiten Jahr des pandemischen Ausnahmezustands befinden.
Es kann aber auch sein, dass du einfach den zweiten Schritt vor dem ersten gegangen bist.
Oft musst du gar nicht die Webseite verbessern, sondern noch mal einen Schritt zurückgehen und zuerst überlegen, was du eigentlich im Internet verkaufen willst. Und vor allen Dingen WIE? Oder an wen?
Es gibt einen Grund dafür, dass ich immer eine ausführliche Strategie Session mit meinen Kunden habe, bevor ich eine Webseite erstelle.
Das Geschäftsmodell muss schlüssig sein,
der Verkaufsprozess muss stimmen und
du brauchst einen langen Atem und VIEL ZEIT für die Umsetzung.
Was das im konkreten Fall bedeutet, das zeige ich dir die Woche im Podcast.
Da habe ich mal ein paar vermeidbare Fehler aus den letzten Wochen eingesprochen. Anonymisiert natürlich. Aber das sind richtige echte Fälle aus meinem Alltag.
Was mir ganz wichtig ist:
Keiner dieser Fehler ist ein Grund, alles hinzuschmeißen!
Aber keinen davon kann man lösen, wenn man die Webseite “verschlimmbessert”. Denn die Webseite ist nicht das Problem.
Vielleicht musst du einfach an deinem Umsatzplan arbeiten.
Oder noch mal zurück gehen und den Wettbewerb unter die Lupe nehmen.