Deine Webseite muss irgendwo gespeichert sein. Üblicherweise schließt man dafür einen Vertrag mit einem Hoster. Der legt die Webseite auf seine Server. So ist sie 24 Stunden am Tag erreichbar.
Als Webdesignerin arbeite ich regelmäßig mit Hostern zusammen und ich erkläre heute, worauf es mir ankommt und auch, welche Hoster ich gern empfehle.
Wenn du eine schnelle Lösung suchst: Hier kommst du zu meinem aktuellen Hoster.
Was mir bei einem Hoster wichtig ist:
Serverstandort Deutschland
Ich bestehe auf einen deutschen Server. Um datenschutzkonform zu sein, würde ein europäischer ausreichen, aber ich habe da meine Prinzipien.
Technische Mindestanforderungen ans Hosting
SSL Zertifikat inklusive
25 GB SSD Webspace bei einer kleinen Webseite / mindestens 50 GB, wenn deine Seite Bildlastig ist. Also wenn du Fotograf bist oder ein Foodblog betreibst. Ich empfehle dir, mehr für SSD zu zahlen. Dafür mit weniger Speicherplatz starten. SO ist deine Webseite schnell und wenn du mehr Platz brauchst, kannst du aufbuchen.
Automatische Backups: Wenn dein Hoster jede Nacht ein Backup zieht, kannst du dir das einfach wieder einspielen lassen, wenn du deine Webseite geschrottet hast. Ist nicht so unüblich und den Telefonanruf bekommt man auch mit erhöhtem Puls gut hin.
Backend
Das Backend sollte übersichtlich und aufgeräumt sein. Meine Kunden müssen sich einloggen und zurechtfinden können. Es sollte eine 1-Klick-Funktion für die WordPress Installation geben.
Kundenservice
Die Webseiten müssen stabil laufen und es gibt einen deutschen Kundenservice.
Der Kundenservice ist mehrere Stunden täglich per Telefon zu erreichen. Die Antwortzeit auf Mails ist kürzer als 24 Stunden.
Apple
Weil ich da einmal Pech hatte….. Es gibt Hoster, die machen es einem wirklich schwer, mit einem iPhone oder MacBook die E-Mails abzurufen.
Preis
Der Wettbewerb ist groß und es gibt viele gute Angebote. Es lohnt sich, zu vergleichen. Aber ich würde nicht so weit gehen, dass ich AUS PRINZIP das billigste Hosting empfehle.
Gerade da kannst du auf die Nase fallen: Viele Hoster begrenzen die günstigen Tarife mit einem Angebotszeitraum, nach dem es deutlich teurer wird. Andere schreiben meinen Kunden regelmäßig Mails mit Preiserhöhungen. Die sortiere ich regelmäßig aus.
Welches Hostingpaket empfehle ich meinen Kunden
Ich empfehle meinen Kunden den Hoster, bei dem auch meine Webseite liegt. Webo (du kannst dir den ausführlichen Blogartikel anschauen).
Features | Webgo | IONOS | All Inkl | Raidboxes |
---|---|---|---|---|
Paket | CMS Pro | Standard | All Inkl Privat | Starter |
Preis | 6,95 € / Monat | 5,- € / Monat | 4,95 € / Monat | 18,- € / Monat |
Preiserhöhung | regelmäßige Schreiben mit "Angeboten", so erhöht sich der Preis allmählich | |||
SSD | 40 GB | 250 GB | 50 GB | 5 GB |
RAM | 1024 MB | 9 GB | 2 GB | |
E-Mail-Adressen | unbegrenzt | 500 | ||
Backend | sehr übersichtlich | zweckmäßig | unübersichtlich, 2. Login für KAS nötig | extrem übersichtlich |
1-Click-Install | sehr gut | nicht empfehlenswert | sehr gut | sehr gut |
Support | schnell, kompetent | manchmal Wartezeiten, gut | schnell, kompetent | schnell, kompetent |
DSGVO | Serverstandort Deutschland | Serverstandort Deutschland | Serverstandort Deutschland | Serverstandort Deutschland |
Shop | WooCommerce möglich | WooCommerce möglich | WooCommerce möglich | nicht in diesem Tarif |