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Was sind die Webdesign Trends 2024
Webdesign Trends 2024
Endlich: Blogartikel schreiben, die verkaufen
Nachschlagewerk: Webseiten erstellen, die verkaufen
Ich habe Urlaub vom: 31.07. bis 25.08. in der Zeit biete ich keine Strategie Sessions an.
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Webseite für Führungskräfte Coaching und New Leadership Journey

Über das Projekt

Ulrike hat 2020 schon ihre erste Coaching-Webseite mit mir erstellt.

Sie arbeitet als Coachin in Berlin. Das hat sich auch nicht geändert. ABER: aus der Webseite und dem damals angedachten Geschäftsmodell ist sie schon lange raus gewachsen. 

Aus den Coaching-Sitzungen, bei denen die Kunden aus “online” und “vor Ort” wählen konnten, sind fertige Workshop-Konzepte geworden. Darauf gehe ich aber später noch mal im Detail ein. 

VORHER NACHHER

Logo oder Corporate Design gab es eigentlich zum Beginn unserer Zusammenarbeit noch nicht. Finde ich aber nicht schlimm. Ich arbeite ja grundsätzlich so, dass man Farben und Schriften jederzeit noch mal tauschen kann

Und ich liebe es, wenn Kundinnen sich genau dran halten, was ich empfehle. Starte klein. Halte dein Budget übersichtlich und gib nicht dein ganzes Geld an Tag eins aus, damit du perfekt starten kannst. Achte lieber drauf, genug Rücklagen zu haben, so dass du in der Anfangszeit gute Entscheidungen treffen kannst.

Wer kein Geld hat, hat auch manchmal nicht die Wahl. Dann trifft man blöde Entscheidungen. Ist immer so. 

Erstelle mit zwei Farben und zwei Schriften deine Webseite. Dann geht raus, Geld verdienen. Mit dem Geld kannst du dann eine Designerin buchen, die dein Design auf das nächste Level bringt.   

Vier Jahre später hat sie ein eigenes Logo, Farben und Schriften. Sogar Design-Elemente wie den schwarz-weißen Hintergrund und eigene Icons gab es beim Relaunch. 

VORHER NACHHER

Keine Fotos in 2020: Das war in 2020 noch eine große Herausforderung. Damals haben wir mit Stockfotos ergänzt.
Ein paar Jahre später konnten wir aus dem Vollen schöpfen und auf Bilder aus einem professionellen Shooting zurückgreifen. 

Zielgruppenansprache: Gestartet ist Ulrike mit der Idee, Coachings für Privatzahler anzubieten. 
Nach ein paar Jahren im Coaching-Markt hat sie eine sehr klar eingegrenzte Zielgruppe, sie kennt deren Probleme und hat auch die passenden Lösungsansätze dafür im Gepäck. 

VORHER NACHHER
Learnings: eigene Coaching-Konzepte entstehen in der Praxis
Die ursprüngliche Idee war, in Berlin ganz naturnah als Coachin zu arbeiten. Mit Pferden im Stadtwald oder aber auf einem Hausboot sanft vor sich hintreiben und dabei die eigenen Herausforderungen zusammen mit einer guten Coachin angehen. 

Alternativ gab es Online-Gruppen-Sessions.

Beide Konzepte waren in der Theorie gut. Aber haben sich in der Praxis gar nicht so gut verkauft wie das Führungskräfte-Coaching, das einen Großteil von Ulrikes Umsatz ausmacht. 
Nur auf der Webseite von 2020 war das noch gar nicht abgebildet. Das gab es – und das ist gar nicht so unüblich – bisher eher “unter der Ladentheke”. 
Inzwischen hat sie mehrere eigene Workshop Konzepte ausgearbeitet, die sich in der Praxis bewährt haben. 
Ulrike coacht im New Work Umfeld mit Handwerkszeug wie der Leadership Journey und Conscious Design Thinking. 
Customer Journey und Sortimentsplanung:
Wer das Konzept der Produkttreppe kennt weiß: Es braucht kleinere und größere Angebote im eigenen Sortiment, um die Kunden entlang der kompletten Reise zu begleiten. 
Entsprechend gibt es bei Ulrike Business Coaching Sessions und dann kleinere und größere Workshops, die je nach Problemstellung und Zielgruppe gebucht werden können. So kann vom Erstkontakt mit einem Unternehmen bis zum Rahmenvertrag alles abgedeckt und angeboten werden. 
Verkaufsprozess: 
Schlicht, aber extrem funktional. 
Es gibt die Möglichkeit, ein Vorgespräch über ein Terminplanungstool zu buchen. Danach gibt es ein Angebot über Lexoffice, das kann auch direkt rechtssicher über das Kundencenter angenommen werden. Zu diesem einfachen Lexoffice-Verkaufsprozess habe ich eine komplette Podcastfolge aufgenommen. 

"You have to cross the line Just to remember where it lays …"

- Rise Against | Satellite

Webdesign-Team

Ich bin Mareike Schamberger: Die Frau hinter #TeamStreber.
Ich bin Webdesignerin, Autorin und Expertin für das strategische Verkaufen im Internet mit über 15 Jahren Berufserfahrung.
Wenn es darum geht, die DSGVO auf deiner Webseite alltagstauglich umzusetzen, bist du hier richtig! Statt aufzuzählen, was alles nicht geht, teste ich Tools und suche Lösungen, die in der Praxis funktionieren.
Ich liebe es, Webseiten zu erstellen, die verkaufen. Deshalb habe ich dazu auch ein Buch geschrieben.

Werbehinweis (Links mit Sternchen*)

Achtung: Affiliate-Link. Wenn du das verlinkte Produkt kaufst, bekomme ich eine Provision.  Für dich ändert sich nichts am Preis. Nur für’s Protokoll: Ich stelle hier nur Produkte vor, die sich für mich in der Praxis bewährt haben. 

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