Ich will nicht nur die Unterschiede erläutern, sondern auch herausfinden, was du für deine Online-Präsenz wirklich brauchst.
Was ist eine Webseite?
Eine Webseite ist eine digitale Plattform, auf der du Inhalte, Produkte oder Dienstleistungen darstellen kannst.
Sie kann statisch oder dynamisch sein, aus einer einzigen Seite oder aus mehreren Unterseiten bestehen.
Die Webseite dient als Schaufenster für dein Business im Internet. Du kannst darauf zeigen, wer du bist und was du zu bieten hast. Du kannst Informationen bereitstellen – zum Beispiel darüber, was es bei dir zu kaufen gibt und warum man gerade bei dir kaufen sollte.
Es gibt viele Funktionen, die du auf einer Webseite integrieren kannst.
- Digitale Plattform zur Darstellung von Inhalten, Produkten oder Dienstleistungen.
- Kann statisch oder dynamisch sein, mit einer Startseite und Unterseiten.
- Ziel: Informieren, präsentieren, und eine Online-Präsenz aufbauen.
- Kann verschiedene Funktionen haben wie Informationsvermittlung, E-Commerce oder Lead-Generierung.
- Fokussiert auf Benutzerfreundlichkeit und ansprechendes Design.
- Kann auch Teil eines Funnels sein, aber nicht zwangsläufig.
Wichtig ist immer, dass deine Webseite benutzerfreundlich gestaltet ist. Sie kann Teil eines sogenannten Funnels sein, muss es aber nicht zwingend.
Du kannst hier nachlesen, wie du deine Webseite erstellen kannst.

Webseiten erstellen, die verkaufen
In den letzten Jahren habe ich unzählige Webseiten gemeinsam mit Kunden erstellt.
Die Grundlage war immer dieses Buch.
Weil es der perfekte rote Faden für dein Webseiten-Projekt ist. Ausführlich genug, um deine Webseite zu erstellen, aber eben keine 1000-Seiten-Beschäftigungstherapie. Denn du willst ja nicht Webdesigner werden.
Was ist ein Funnel?
Ein Funnel ist ein Begriff aus dem Online Marketing. Mit diesem Wort wird ein System bezeichnet, das Menschen in Leads – also potenzielle Kunden – verwandelt. In diesem System wird den Menschen ihre Persönlichkeit quasi abgesprochen und ihr einziger Zweck reduziert sich darauf, am Ende des Funnels ihr Geld abzugeben.
- Marketingstrategie zur Kundengewinnung und -konversion.
- Schrittweiser Prozess, der Besucher durch verschiedene Stufen führt (Awareness, Interest, Desire, Action).
- Ziel: Besucher zu zahlenden Kunden konvertieren oder eine bestimmte Aktion auslösen.
- Besteht aus mehreren Elementen wie Landingpages, Angebotsseiten und Checkout-Seiten.
- Fokussiert auf gezielte Zielgruppen und maßgeschneiderte Angebote.
- Analysiert und optimiert kontinuierlich, um die Conversion-Rate zu verbessern.
Ich muss ehrlich sagen: Ich bin kein Fan von diesem System. Es widerspricht meinen Werten. Ich arbeite nicht mit Leads und Sales, sondern mit echten Menschen. Ich biete einen liebevollen und respektvollen Service für meine Kunden an und arbeite auf Augenhöhe mit ihnen.
Der Begriff “Verkaufsprozess”
Aus diesem Grund bevorzuge ich den Begriff “Verkaufsprozess” anstelle von “Funnel”.
Ein Verkaufsprozess beschreibt alle Schritte, die ein Interessent durchläuft – vom Erstkontakt bis zur Weiterempfehlung an Freunde und Familie. Dieser Prozess soll Spaß machen und Vorteile für den Kunden bringen.
In einem solchen Verkaufsprozess sind die Menschen keine bloßen Leads, sondern sie werden wertgeschätzt und respektiert. Sie sind nicht nur dazu da, ihr Geld abzugeben, sondern sie sollen einen echten Mehrwert erhalten und im besten Fall zu begeisterten Fans deines Angebots werden.
Was brauchst du nun wirklich?
Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Was brauchst du nun wirklich? Eine Webseite oder einen Funnel bzw. Verkaufsprozess? Meiner Meinung nach kommt es darauf an, was deine Ziele sind und wie du mit deinen Kunden arbeiten möchtest.
Wenn du eine einfache Online-Präsenz möchtest, ohne viel Schnickschnack, dann reicht eine Webseite völlig aus. Du kannst darauf deine Produkte oder Dienstleistungen präsentieren und Informationen bereitstellen.
Wenn du aber einen Prozess haben möchtest, durch den Interessenten zu Kunden werden, dann könnte ein Verkaufsprozess das Richtige für dich sein. Dabei ist es wichtig, dass dieser Prozess nicht nur auf das Abgreifen von Geld ausgerichtet ist, sondern auch einen echten Mehrwert für den Kunden bietet.
Denk immer daran: Es geht nicht nur darum, was technisch möglich ist, sondern auch darum, was zu dir und deinen Werten passt.
Am Ende des Tages ist das, was dich erfolgreich macht, nicht die Technik, sondern die Beziehungen, die du mit deinen Kunden aufbaust.