Willst du eine Webseite, die verkauft?

Dazu brauchst du Kunden!

Abonniere meinen kostenlosen Newsletter mit exklusiven Tipps und Angeboten rund um “Webseiten, die verkaufen”, Kundengewinnung, Verkaufsprozesse und Online-Marketing.
Als Willkommens-Geschenk erhältst du mein E-Book “10 Gesetze für Webseiten die verkaufen”.

Du kannst dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden. Etwa 2-4 Mails im Monat. Ich analysiere meine Newsletter Kampagnen um dir nur relevante Informationen zu senden, detaillierte Information in der Datenschutzerklärung.

SEO: Interne und externe Links klug nutzen

Inhaltsverzeichnis

Ariane Stürmer ist SEO-Coach für Unternehmerinnen und Freiberufler, sie ist Texterin in sehr großen Projekten und SEO-Coach für Journalisten.

Sie hat als SEO Expertin ein Statement abgegeben zu meinem Artikel über Linktree. Ein Tool, das man nutzen kann, um vom Instagram Kanal auf die Webseite zu verlinken. Und das wirklich weltweit keine Sau braucht. Eigentlich.

Das spannende an diesem Statement war, dass Ariane mir sehr detaillierte Vorgaben gemacht hat, wie ich sie verlinken soll.

Externe Links: Genaue Vorgaben helfen beim Ranken

Ariane Stürmer Seo-Coach, Backlinks

Im Podcast hat Ariane genau erklärt, warum sie das gemacht hat.

Wenn ich sie verlinke, bekommt sie einen Backlink. Also einen externen Link. Das ist ein Hinweisschild für Google.

Wenn ich als Expertin Google schon einen Hinweis gebe, dann aber bitte den richtigen. Und deswegen soll ich Ariane als SEO-Coach verlinken und nicht als Ariane Stürmer. Denn mit SEO-Coach erreicht sie auch Menschen, die sie noch nicht kennen. Mit ihrem Namen kann sie nur Menschen erreichen, die schon wissen, wo die Reise hin gehen soll.

Je mehr solche Backlinks von Experten du für deine Seite bekommst, desto eher glaubt Google, dass du ein Experte für dein Keyword bist. Du wirst dafür empfohlen.

Wie kann man gute Backlinks bekommen?

Gastartikel sind eine Möglichkeit.

Die solltest du aber nach Möglichkeit nur von wirklich glaubwürdigen Seiten bekommen. Also Experten aus Google Sicht.

Ich nutze dazu die Domain-Authority (DA). Da kann man sich schnell und einfach anschauen: Wie gut ist die Seite bei Google positioniert.

Ein kostenloses Tool dafür ist die Google Chrome Erweiterung MOZ-Bar.

Erstrebenswert sind also Backlinks von Seiten mit höherem DA aus deinem Themenbereich.

Interne Links nutzen

Um Google genau klar zu machen, wobei es auf deiner Seite geht, solltest du genau wissen, auf welches Keyword welche deiner Unterseiten ranken soll. Und dann solltest du intern auch nur mit diesem Keyword im Linktext darauf verweisen.

Links aktiv kontrollieren

Deinstalliere bitte das Plugin “externe Links nofollow” und kontrolliere deine externe Links aktiv. Nutze Dofollow und Nofollow bewusst und richtig.

Hausaufgaben

  • MOZ-Bar installieren
  • Autorenbox für Gastartikel vorschreiben und richtig verlinken
  • Interne Links: 5 Hauptseiten raussuchen: Keywords festlegen und interne Verlinkung verbessern

Heute im Interview: Ariane Stürmer

Ariane Stürmer ist ausgebildete Journalistin, Website-Expertin, SEO-Texterin und SEO-Coach. Mit ihren Workshops und Kursen für Unternehmer:innen und ARD-Journalist:innen räumt sie auf mit hartnäckigen SEO-Irrtümern und zeigt leicht verständlich, was Websites wirklich brauchen, damit sie bei Google auf Seite 1 kommen und aus vorbeisurfenden Nutzern zahlende Kunden werden.

Websites: arianestuermer.de & ariane-schreibt.de

Blogpost: Richtig verlinken: Was du über Links wissen musst: https://arianestuermer.de/richtig-verlinken-was-du-wirklich-ueber-links-wissen-musst/

Zugehöriger Insta-Post: https://www.instagram.com/p/CSPPgWBqvRt/

IG-TV: https://www.instagram.com/p/CNabEkBCq_2/

Willst du eine Webseite, die verkauft?

Dazu brauchst du Kunden!

Abonniere meinen kostenlosen Newsletter mit exklusiven Tipps und Angeboten rund um “Webseiten, die verkaufen”, Kundengewinnung, Verkaufsprozesse und Online-Marketing.
Als Willkommens-Geschenk erhältst du mein E-Book “10 Gesetze für Webseiten die verkaufen”.

Du kannst dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden. Etwa 2-4 Mails im Monat. Ich analysiere meine Newsletter Kampagnen um dir nur relevante Informationen zu senden, detaillierte Information in der Datenschutzerklärung.
Willst du eine Webseite, die verkauft?

Dazu brauchst du Kunden!

10-Regeln

Abonniere meinen kostenlosen Newsletter mit exklusiven Tipps und Angeboten rund um “Webseiten, die verkaufen”, Kundengewinnung, Verkaufsprozesse und Online-Marketing.
Als Willkommens-Geschenk erhältst du mein E-Book “10 Regeln für Webseiten die verkaufen”. 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner