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Was sind die Webdesign Trends 2024
Webdesign Trends 2024
Endlich: Blogartikel schreiben, die verkaufen
Nachschlagewerk: Webseiten erstellen, die verkaufen
Ich habe Urlaub vom: 31.07. bis 25.08. in der Zeit biete ich keine Strategie Sessions an.
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Verband in der Hochzeitsbranche

Über das Projekt

2020 war für alle Mitglieder im Bund deutscher Hochzeitsplaner ein ganz besonderes Jahr. Corona und die vielen Vorschriften und Einschränkungen, die der Virus für uns alle bedeutet, waren für die Bund-Mitglieder faktisch ein Berufsverbot über viele Monate. 

Das sie sich gerade in dieser Zeit dazu entschieden haben, mich als Webdesignerin zu buchen und die eigene Webseite zu überarbeiten, war ein unfassbarer Vertrauensbeweis. 

Status Quo

Die Webseite vom Bund deutscher Hochzeitsplaner war schön. Aber leider fehlten ernsthafte Anfragen und Buchungen. Und das schon vor Corona. 

Ziel

Meine Aufgabe war es also, den Mädels in der Strategie zu zeigen, woran das liegen konnte. 

Wir wollten gemeinsam mehr Anfragen über die Webseite generieren, ohne die Bund Mitglieder aus den Augen zu verlieren. Denn die Webseite hat zwei Zielgruppen: Brautpaare und auch die Mitglieder. Die haben hier ihre Homebase. 

Umsetzung

Im Team mit Judith Ihl-Lange, Christiane Schivelbein, Anna-Maria Rock und Melanie Nöhles haben wir in ca. einem Monat die Webseite komplett überarbeitet.  

Corporate Design

Ein Logo gab es schon und das haben wir genauso weiter genutzt. Das Corporate Design haben wir minimal ergänzt. Die Überschrift haben wir angepasst. Eine Serifen-Schrift passt hervorragend zu den Bund Mitgliedern und gibt der Webseite noch mehr Tiefe und Seriosität. 

Entschieden haben wir das hier auch einfach durch Ausprobieren. Das ist eine sehr praxisnahe Herangehensweise und hilft vielen Gründern sehr! 

Schwachpunkt: die Fotos auf der Webseite zeigten gar nicht die Diversität, die die Mitglieder mitbringen. 

Wir haben also noch mal alle Mitglieder um Fotos gebeten und sehr bewusst ein viel breiteres Spektrum gezeigt. Also auch Brautpaare über 20, gleichgeschlechtlich, Hochzeiten im Ausland und eben auch nicht immer ganz in weiß. Dadurch hat die Bildsprache und damit die ganze Seite unfassbar gewonnen! 

Zwei Zielgruppen

Ziel war es, die Brautpaare direkter anzusprechen und die Webseite auf diese Zielgruppe zu optimieren. 

Die zweite Zielgruppe sind die Mitglieder des Vereins und andere Hochzeitsplaner. Der Bund bietet einen Karrieretag für Hochzeitsplaner an (eine Infoveranstaltung, die das Berufsbild vorstellt). Außerdem gibt es Weiterbildungsmöglichkeiten und den Wedding Award Germany. 

Priorität ist es aber, profitable Aufträge zu generieren und damit sind die Brautpaare die Prio 1 und nicht die Planer. 

Das war eine wichtige Erkenntnis und die haben wir sehr gewissenhaft umgesetzt. 

Menüreihenfolge

Hier stehen die zahlenden Kunden (also die Brautpaare) im Vordergrund. 

Startseite

Die Bund Mitglieder sind extra Professionell. Sie sind erfahrene Hochzeitsplaner und haben alle eine solide Ausbildung und Berufserfahrung. 
Das haben wir noch deutlicher herausgestellt. 

Angebot

Was gibt es hier eigentlich? 
Na jede Menge Hochzeitsplaner 😉 

Und jede/r hat eine eigene Farbwelt im Profilfoto. Deswegen haben wir kurzerhand alle Bilder in schwarzweiß angezeigt. 
Sehr schlicht und mit ganz viel Klasse. 

Über-Uns-Beispiele

Kundenstimmen 

Strategisch direkt unter dem Header
Wer jetzt noch unentschlossen ist, bekommt erst mal Sicherheit. 
Hier waren vorher sehr viele Logos von Magazinen, in denen der Bund schon etwas veröffentlicht hatte. 
Über die Veröffentlichungen bekommt der Bund sicher viel Sichtbarkeit, andersherum brauchen die Brautpaare aber eher ein anderes zufriedenes Brautpaar als einen Fachartikel, um hier einen Planer zu finden. 
 

Über den Bund

Es gibt einen kleinen Teil auf der Startseite, der zeigt, wie die Kriterien für die Mitglieder sind. Und eine ausführliche Seite über den Verein. 

Ziel war es, die Informationen hervorzuheben, die für die Brautpaare relevant sind und die Mitgliederwerbung hinten anzustellen. 

Startseite:

Verein (separate Seite):

Blog

Um den Brautpaaren die Möglichkeit zu geben, sich zu informieren, haben die Bund Mitglieder einen Blog gestartet. 

Das Design haben wir angepasst und ordentlich mobil optimiert

Kontakt

Auf der Kontaktseite haben wir ordentlich aufgeräumt. 

Hier findet jeder den richtigen Ansprechpartner. 

Footer

Damit tatsächlich auch jeder schnell und unkompliziert einen Ansprechpartnber findet, sind die Kontaktdaten auch immer im Footer sichtbar. 

Für Hochzeitsplaner

Es gibt eine Übersichtsseite für Hochzeitsplaner. 

Presse

Der Bund deutscher Hochzeitsplaner macht eine exorbitant gute Pressearbeit. Die Anzahl der Veröffentlichungen waren schon vor Corona hoch, aber gerade während der Pandemie war die Pressesprecherin Svenja Schirk permanent das Gesicht der deutschen Hochzeitsbranche und Ansprechpartnerin für “Corona-Hochzeiten” im Allgemeinen. 

Fazit

Wir haben im Projekt gründlich aufgeräumt. Und zwar sowohl die Webseite, als auch dahinter und drum herum.  

„Wenn du schnell gehen willst, dann gehe allein.
Wenn du weit gehen willst, dann musst du mit anderen zusammen gehen.“

- Afrikanisches Sprichwort

Webdesign-Team

Also die Seite würde ich jederzeit noch mal erstellen! 

Ich bin Mareike Schamberger: Die Frau hinter #TeamStreber.
Ich bin Webdesignerin, Autorin und Expertin für das strategische Verkaufen im Internet mit über 15 Jahren Berufserfahrung.
Wenn es darum geht, die DSGVO auf deiner Webseite alltagstauglich umzusetzen, bist du hier richtig! Statt aufzuzählen, was alles nicht geht, teste ich Tools und suche Lösungen, die in der Praxis funktionieren.
Ich liebe es, Webseiten zu erstellen, die verkaufen. Deshalb habe ich dazu auch ein Buch geschrieben.

Werbehinweis (Links mit Sternchen*)

Achtung: Affiliate-Link. Wenn du das verlinkte Produkt kaufst, bekomme ich eine Provision.  Für dich ändert sich nichts am Preis. Nur für’s Protokoll: Ich stelle hier nur Produkte vor, die sich für mich in der Praxis bewährt haben. 

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