WEbsite Check: deine Homepage verbessern inklusive 5 Quick WIns, die du direkt umsetzen kannst.

Website Check: 5 Quick Wins für deine Homepage

Es gibt keine Entschuldigung für einen schlechten Internetauftritt

Das erste, was die Kunden von dir sehen, ist deine Homepage. Die wichtigste Botschaft: je besser deine Seite den Lesern gefällt, desto besser ist (wahrscheinlich) auch dein Umsatz. Denn dann bleiben deine Besucher lange auf deiner Seite und kommen oft wieder. Außerdem empfehlen dich andere weiter und verlinken deine Seite. Und wenn sie dann dein Produkt brauchen, kaufen sie! Deshalb nimm dir doch mal fünf Minuten Zeit für einen kleinen Website Check und prüfe deine Seite auf Herz und Nieren.

Hier sind meine besten Tipps, wie du deine Homepage verbessern kannst. Ganz konkret und an einem Tag umsetzbar.

Wenn du noch tiefer gehen willst, können wir uns deine Homepage auch gern zusammen anschauen.

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Mach es deinen Lesern so einfach wie möglich

Achtung: das ist die Kernbotschaft und ich werde das jetzt so lange wiederholen, bis du es nicht mehr lesen kannst.

Und los geht’s: Convenience ist eins der großen Trendthemen momentan. Was bedeuted das? Das unsere Kunden von Natur aus bequem sind und oft dort kaufen, wo sie den besten Service bekommen.

Stell dir das so vor: du kaufst ein, schnippelst, kochst, machst dann gefällige Häppchen UND kaust das ganze auch noch schön vor. Wie die Vogelmama. Dein Kunde muss nur noch schlucken.

Das Prinzip wenden wir jetzt auf deine Homepage an.

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Website Check: Worum geht es hier eigentlich? 

Schau dir doch noch mal ganz unvoreingenommen deine Startseite an. Wird auch für jemanden, der sich ausversehen auf deine Seite verirrt hat auf den ersten Blick klar, worum es geht? Worüber bloggst du? Was verkaufst du?

Und zwar ganz konkret:

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Ich/meine Firma ____________________________________(verkaufe/helfe)

+ ______________________________________(wem: Senioren/Veganern)

+ wie sie _____________________________________(Lösung des Problems)

+ ______________________________(Motivation: warum sie bei mir kaufen)

 

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An meinem Beispiel: #Teamstreber hilft kleinen und erfolgreichen Firmen in Darmstadt und Umgebung dabei, sich im Internet professionell und kompetent zu präsentieren und holt dabei jeden da ab, wo er steht: ich helfe beim Texten, suche Bilder mit aus und bringe alles in die richtige Form. Das totale rundum-sorglos-Paket. Die eigene Homepage an einem Tag fertig. Wo gibt es denn bitte sowas? Wer sich da lieber auf harte Fakten verlassen will: ein Anhaltspunkt kann die Absprungrate (aus Google Analytics) sein. Eine niedrige Absprungrate zeigt, dass deine Leser verstehen, wofür du stehst und sich bei dir ganz wie zu Hause fühlen.*

Über mich Seite

Wann hast du die eigentlich erstellt? Falls das zufällig schon länger her ist: aktualisiere sie doch mal. Ein neues Foto, ein aktueller Text und vor allem darf nicht fehlen, was du deinem Leser zu geben oder zu sagen hast.Ich hab es angedroht und ich wiederhole mich: mach es für deinen Leser so einfach wie möglich. Warum sollte er sich für dich und deine Homepage interessieren? Welche Teile deiner Persönlichkeit sind besonders interessant für deinen Leser?Für meine Kunden ist absolut interessant, dass mein Mann 17 Jahre als Maler gearbeitet hat. Das bedeutet, ich kenne mich im Handwerk aus. Auf Mami Startup interessieren sich meine Leser dafür, dass ich Kinder habe und wie alt die sind. So einfach ist das.*

Angebote

Wenn du keine Angebote auf der Homepage hast, brauchst du dich nicht wundern, wenn keiner kauft.Ganz wichtig: stell dein Produkt/Angebot online. Das kann in Shop sein, wie bei Lead Yourself oder direkt auf deiner eigenen Seite, wie bei mir. Diese Transferleistung von: sie macht Kosmetik zu DIE KANN ICH JA KAUFEN kann nicht jeder Besucher im Vorbeigehen leisten. Also sei doch so lieb und helfe da ein bisschen nach. Sicher ist sicher.Die Profis nennen das den “Call to Action”. Also eine Handlungsaufforderung. “Jetzt kaufen” / “hier buchen” / “dein persönliches Angebot anfordern”.

Für Blogger bedeutet das: wenn du keine Infos zu Kooperationen online stellst, dann werden dich auch keine PR-Agenturen oder Firmen darauf ansprechen. Berenice hat das auf www.phinabelle.de hervorragend gelöst. Direkt in der Navigation. Klar und für jeden auffindbar.*

Produktbeschreibungen im Shop

Die sollten nicht stupide das Produkt beschreiben, sondern im aller besten Fall gleich aufzeigen, was dein Kunde davon hat, wenn er es kauft. Man kann das natürlich auf Dienstleistungen übertragen.Convenience fängt bei der Produktbeschreibung an. Zeig deinen Kunden so deutlich wie möglich, welches SEINER Probleme du löst. Und wie genau. Und welchen Nutzen er von deinem Produkt hat.

Stefanie Guckau von SchönHerum zeigt hier, wie es geht.

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Zum Nachhören

Weil das Thema Homepage so super spannend ist, gibt es zum Abschluss noch ein bisschen was auf die Ohren:Sina von Girl Meets Business hat zwei wirklich tolle Podcasts zum Thema Webseite gemacht. In 7 Schritten von der Idee zur fertigen Webite und Website Basics – Worauf es bei einer guten Website wirklich ankommt. Beide (und der ganze Podcast) sind uneingeschränkt empfehlenswert.*Wenn du alle Tipps umgesetzt hast, dann verlink doch mal deine Webseite in die Kommentare. Dann können wir alle mal drüber schauen. Mit frischem Blick und konstruktivem Feedback. Ich freu mich drauf!

3 Comments
  • Kinderbuchautorin Sandra Schindler
    Posted at 09:34h, 12 April Antworten

    Das Angebot zum Velinken nehme ich doch gerne an. Ich schreibe Kinderbücher – und meine Webseite findet ihr hier: http://www.sandra-schindler-schreibt.de. Ich glaube, ich hab inzwischen eine mentale Verbindung zu dir, Mareike, denn: Ich hab das alles gerade umgesetzt. Klar, manches wusste ich bereits aus dem supertollen Vortrag, aber manche Sachen muss ich dann einfach richtig erahnt haben. Dennoch bin ich für konstruktive Kritik immer zu haben. 🙂

  • MamaZ
    Posted at 11:26h, 24 April Antworten

    Ach ja, Mareikes Tipps…. : )
    Du hast so Recht, aber selbst wenn ich voller Tatendrang an die Sache rangehe, verliere ich mich meist in irgendwelchen Details, und am Ende ist gar nichts geschafft. In der Regel endet das Vorhaben damit, dass ich alles blöd finde, und nächtelang ein neues Theme suche. Und wenn ich das dann Tage später installiere, sieht mein Blog noch chaotischer aus als vorher. Mist. ; )

    Liebe Grüße
    Steffi

    • Mareike
      Posted at 14:50h, 24 April Antworten

      Da hilft nur fokussieren. Eine kleine Sache vornehmen. NUR EINE!!! Umsetzen. Abhaken. Feiern. Fertig.
      Und dann noch mal.

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