Girls Day 2019

„Das Projekt „Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag“ soll dazu beitragen, die Berufschancen von Mädchen in zukunftsträchtigen Berufsfeldern, in denen sie bisher unterrepräsentiert sind, d. h. insbesondere in (informations-) technologischen [..] Berufen auszubauen[…].“ Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben.

Als Webdesignerin arbeite ich in einem technischen und männerdominierten Beruf. Also los!

Der Girls Day wird am 28.03.2019 statt finden.

Girls Day 2019: Bewerbung über YouTube

Ich will die Mädchen ermutigen, weit über den eigenen Tellerrand zu schauen. Neue Wege zu entdecken und sich dann im nächsten Schritt auch zuzutrauen, diese Wege zu gehen.

Aus diesem Grund habe ich mich auch enorm über die unkonventionelle Bewerbung von Louisa Steil aus Bretzenheim gefreut. Die Nachwuchs-YouTuberin mit 24k Followern hat mich mit ihrem Video direkt überzeugt. Sie testet die Möglichkeiten und Grenzen der neuen Medien für sich spielerisch aus. Das gefällt mir!

Girls Day 2019: Arbeitswelt hautnah erleben

Für mein Girl habe ich mir etwas ganz Besonderes ausgedacht: Wir sammeln gemeinsam erste Erfahrungen im Webdesign und dürfen dabei direkt an einer Kundenwebseite arbeiten. Die Ergebnisse werden am Ende des Tages auch vor der Kundin präsentiert.

Kinder und Karriere: Für mich kein Problem.

Mein beruf als Webdesignerin Beruf ermöglicht es mir, Vereinbarkeit zu leben. Denn als Unternehmerin bin ich in der Lage, mir meine Arbeitszeiten selbst zu gestalten.

Den Großteil meiner Arbeitszeit verbringe ich im Home Office. Meetings mit Kunden finden meist über Video-Telefonie statt. Ein mal pro Woche habe ich Workshops mit Kunden oder besondere Projekte wie den Webseiten und Social Media Check der IHK Darmstadt, an dem ich IHK Mitglieder berate. Das kann ich extrem gut mit den Betreuungszeiten vereinbaren.

Wenn ich am Girls Day einem Mädchen zeigen kann, dass Technik erlernbar ist und Webdesign richtig Spaß macht, dann habe ich etwas zur Chancengleichheit beigetragen und jeder kleine Schritt in die richtige Richtung zählt!

Scroll to Top