Bestandsaufnahme: Es gab bisher noch keine Webseite. Alexandra ist Familienberaterin und arbeitet mit Familien aus dem Kölner Umkreis in den Räumen eines Familienzentrums.

Besonderheiten: Es gibt außer der Familienberatung vom Sozialamt wenig Hilfe für die Familien. Gefühlt gehen zum Amt ja nur die wirklich schweren Problemfälle. Viele Familien trauen sich aus diesem Grund nicht hin und brauchen Hilfe. Es gibt keine Information, nach welchen Methoden dort beraten wird.

Design: Hell und freundlich. Verspielte Elemente, da es um Kinder geht.

Ziel: Der Kunde soll einen Termin zum Erstgespräch vereinbaren.

Umsetzung: Wir haben den Verkaufsprozess bis ins kleinste Detail besprochen und so lange daran gefeilt, bis ein Erstgespräch wirklich über die Homepage gebucht werden konnte. Welche Tools werden benötigt (Buchungstool, Paypal, E-Mailvorlagen zur Bestätigung, Rechnugsprogramm usw.), wo und wie sind die einzubinden? Passt die Formatierung? Muss irgendwo nachgearbeitet werden? Der Prozess muss stimmen und die Kunden überzeugen, sonst ist die Abbruchrate sehr hoch.

Dabei achte ich immer auf Kleinigkeiten, die den Prozess verbessern. Wenn Bestätigungsmails schon formuliert sind, wir die Bearbeitungszeit auch bei individuellen Angeboten deutlich kleiner. Wo ist alles abgespeichert, was genau muss ich tun, wenn ein Kunde bucht?

Ergebnis: Kann sich sehen lassen.

Scroll to Top