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Ich habe Urlaub vom: 31.07. bis 25.08. in der Zeit biete ich keine Strategie Sessions an.
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Rankmath: Ist es das beste WordPress SEO Plugin für SEO Optimierung?

Inhaltsverzeichnis

Rank Math verspricht, das beste WordPress SEO-Plugin für WordPress zu sein. Ob es auch hält, was es verspricht, das bewerte ich heute aus Webdesigner Sicht.

Es ist auf jeden Fall mein Lieblings-SEO Plugin und mit mehr als 2 Mio. aktiven Installationen ist es auch wirklich eins der größeren Plugins. Aus genau dem Grund ist es auch Teil meiner „10 beste WordPress-Plugins“ Liste.

Rankmath unterstützt dich beim Schreiben deiner Blog- und Meta-Texte. Die kostenlose Version von Rank Math bietet einfach mehr Funktionen als praktisch jedes andere kostenlose WordPress SEO-Plugin auf dem Markt – dazu gibt es später einen Vergleich.

Und in der Pro-Version bekommst du zusätzlich zu vielen anderen Features insbesondere einen klasse Report, der gerade Anfängern dabei hilft, die eigenen Rankings im Auge zu behalten.

Suchmaschinenoptimierung:

Für alle da draußen, die denken, dass man „mal schnell“ ein Plugin installiert und dann in Google gefunden wird: Sorry, so ist das nicht.
Der Prozess startet immer mit einer umfassenden Keyword-Analyse und endet damit, dass du mindestens 10 richtig gute Blogartikel schreiben wirst.

Vorteile und Nachteile

Vorteile von Rank Math:

Kostenlose und Premium-Option verfügbar: Rank Math bietet sowohl eine kostenlose als auch eine Premium-Version an. Du kannst also mit der kostenlosen Version starten und bei Bedarf aufbuchen.

Setup Assistent: Die Einrichtung ist denkbar einfach: Der Setup Assistent führt dich im Hopserlauf durch den Prozess. Und dabei kannst du noch angeben, ob du Anfänger oder Profi bist, sodass dich der Assistent wirklich führt und nicht überfordert.

Import: Rankmath importiert Informationen aus anderen gängigen SEO Plugins,

Überblick: Du siehst bereits in der Blogartikel- oder Seitenübersicht, ob du eine Meta-Description geschrieben hast.

Eine Meta-Beschreibung (Meta Description) ist eine kurze Zusammenfassung des Inhalts, den deine Webseite liefert. Suchmaschinen verwenden oft diese Meta-Beschreibungen in ihren Suchergebnissen, um die Suchergebnisse anzuteasern.

Obwohl Meta-Beschreibungen nicht direkt das Ranking einer Website in Suchmaschinen beeinflussen, sind sie dennoch essenziell für die Click-Through-Rate (CTR). Wenn eine Meta-Beschreibung knackig und sexy ist, dann werden User eher auf den Link klicken. Die Meta-Beschreibung ist eins der wichtigsten Elemente in der Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Eine gute Meta-Beschreibung sollte in der Regel weniger als 160 Zeichen enthalten und den Inhalt der Seite knackig zusammenfassen. Sie sollte auch Keywords enthalten, nach denen die Zielgruppe wahrscheinlich suchen wird.

Nachteile Rankmath:

Hoffnungsmarketing: In der Praxis entsteht der Eindruck, dass Rankmath aktiv etwas am Suchergebnis verändert.
Wenn man sich nicht intensiv mit dem Thema SEO beschäftigt, dann kann man schnell den Eindruck gewinnen, dass man das Plugin installiert, die Empfehlungen brav abarbeitet und bei Google gefunden wird, sobald der Score grün ist.

So einfach ist es aber leider nicht.

Denn bei der Suchmaschinenoptimierung zählen so viele Faktoren darauf ein, ob man am Ende wirklich ranken kann. Unter anderem auch das Keyword, auf das man tatsächlich optimiert.

Nur eine solide Keyword-Analyse, zeigt dir, ob du überhaupt Chancen hast, für das Keyword zu ranken. Hast du keine Chancen, dann kannst du in Rankmath einstellen, was du willst. Das wird nichts.

Keyword-Recherche:

Eins meiner liebsten Keyword-Analyse Tool ist Lowfruits. Es hat eine Pay-as-you-go Funktion und man kann die Pro Funktionen auch nutzen, ohne direkt ein kostenintensives Premium-Abo abzuschließen, dass sich oft nur für SEO-Agenturen rechnet.

Rankmath Preise und Pakete

Rankmath ist ein sogenanntes Freemium Tool. Es hat eine kostenlose Version und mehrere Preispakete in der Pro-Version. Ich stelle die Optionen kurz vor und gehe dann darauf ein, wie weit du mit der kostenlosen Version kommst und für wen sich die Pro-Version lohnt.

Freemium ist ein Geschäftsmodell, bei dem das Basisprodukt gratis angeboten wird, während das Vollprodukt und Erweiterungen kostenpflichtig sind.“ Wikipedia

PROFI – Rank Math Pro

Perfekt für Blogger, Einzelpersonen und Solopreneure
Unbegrenzt persönliche Webseiten
15 Content AI-Credits
Trackt 500 Keywords
Schema Generator
KOSTENLOSER SEO-Kurs
24/7-Support

Verlängert um $59 + Steuern

UNTERNEHMEN – Rank Math Business

Perfekt für Freiberufler, Geschäfts- und Agenturinhaber

Unterstützt 100 Kunden-Websites
White-Label-E-Mail-Berichte
Kostenlos 125 Content AI-Credits
Trackt 10,000 Keywords
Leistungsstarkes Schema Generator
KOSTENLOSER SEO-Kurs
24/7 Prio Support

Verlängert um $199 + Steuern

AGENTUR – Rank Math Agency

Perfekt für Agenturinhaber mit hohem Volumen

Unterstützt 500 Kunden-Websites
White-Label-E-Mail-Berichte
Kostenlos 600 Content AI-Credits
Trackt 50,000 Keywords
Leistungsstarkes Schema Generator
KOSTENLOSER SEO-Kurs
24/7 Prio Support

Verlängert bei $499 + Steuern

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Wenn dir der Artikel gefällt, dann abonniere doch meinen Newsletter.
Ich lese für dich den langweiligen DSGVO Mist und erzähle dir nur das, was du wirklich wissen musst.
Außerdem erfährst du immer, wenn ich neue Tools teste oder Anleitungen erstelle.

Wie weit kommt man mit der kostenlosen Version von Rankmath

Die kostenlose Version von Rankmath bietet mehr Funktionen als die meisten anderen SEO Plugins (direkter Vergleich Rankmath vs. Yoast SEO Plugin).

Du kannst in der kostenlosen Version schon die wichtigsten Grundfunktionen nutzen.

FunktionenRankmath

Ich erkläre die einzelnen Funktionen unter „Rankmath Features“ genauer – nicht nur, was die machen, sondern auch, warum wirklich genial sind.

Du kannst mit der Pro-Version wirklich lange auskommen. Auch wenn du deine Webseite als Unternehmer, Freelancer, Coach, Trainer, Berater oder Handwerker betreibst.

Die wichtigsten Features, die wirklich fast alle meine Kunden nutzen, sind die Meta-Beschreibungen ändern und auch die Fokus-Keyword-Analyse als Hilfe für die eigenen Blog-Texte nutzen.

Es lohnt sich aber wirklich, die Features noch mal genau anzuschauen, denn da sind noch etliche dabei, die ich aus meinem Alltag nicht mehr wegdenken mag und die gar nicht so geläufig sind.

Rankmath free ist perfekt für Einsteiger, Gründer und kostenbewusste Nutzer geeignet.

Lohnt sich Rankmath Pro für die WordPress SEO Optimierung?

Das ist eine wirklich spannende Frage. Da Rankmath schon in der kostenlosen Version dermaßen gut ist, muss ich jetzt mal in die Details gehen.

Ich glaube, das Hauptargument, in die Pro Version zu investieren, ist für viele meiner Kunden tatsächlich der Bericht. Denn Rankmath trackt automatisch die Fokus-Keywords aus den Blogbeiträgen und hält dich auf dem Laufenden, ohne dass du dich noch in ein zusätzliches Tool einarbeiten (oder einloggen) musst. Und das zu einem wirklich hervorragenden Preis.

Für 59 $ bekommst du einen wirklich einfachen und trotzdem professionellen Report und ein solides Tracking deiner Keywords.

In Kombination mit einem Keyword-Analyse-Tool wie Lowfruits*, kannst du damit schon für einen sehr günstigen Preis relativ professionell dein SEO verbessern.

Was kostet ein Profi-SEO-Tool

Bei einem Profi-SEO-Tool wie Ahrefs kannst du überhaupt erst ab 89 $ pro Monat einsteigen. Das ist eine hohe Hürde, wenn man gerade erst gründet.
Achtung: mir ist bewusst, dass ich hier Äpfel mit Birnen vergleiche. AHREFs kann etwas mehr als das Tracking. Allerdings ist dieses „bisschen mehr“ eben Fluch und Segen, weil du damit die komplette Überforderung gratis dazu bekommst. Das ist wirklich was für Profis, die wissen, was sie da tun.

Besonders spannend wird es für dich als. YouTuber oder Content Creator, denn in der Pro-Version gibt es eine Google Video SEO-Sitemap.

Du kannst außerdem lokales SEO für mehrere Standorte nutzen und hast mehr vordefinierte Schema Typen, sowie Datensatz-, Faktencheck-, Podcast und Karussell.

Es gibt ein Elementor-Akkordeon-Widget zum FAQ-Schema. Damit kann man gerade in Nischenbereichen oder lokal auch mal mit einer Salespage ranken.

Und erweitertes WooCommerce SEO.

Soll ich das Plugin für dich einrichten?
Wenn du dich unsicher fühlst oder einfach einen Profis suchst, der die Einrichtung übernimmt, dann frag mich doch einfach. Wir können das gemeinsam im Rahmen einer Strategie Session angehen.

Einrichtungsassistent von Rank Math

Also einfacher kann man ein Plugin nicht einrichten. Rank Math konfiguriert sich eigentlich allein. Du darfst es nur nicht stören und musst gelegentlich mal „okay“ klicken.

Das ist wie bei IKEA: bleibe einfach auf dem Pfeil. Dann kommst du automatisch zu den Hotdogs.

Lass dich nicht von deinem Kenntnisstand verunsichern und wähle mindestens den ADVANCED MODE. Du verpasst sonst die besten Features.

Bei der Installation überprüft Rank Math die Einstellungen deiner Website und empfiehlt dir die Einstellungen, die für dich optimal wären.

Als Erstes werden Informationen und Einstellungen aus anderen Plugins importiert.

Das macht Rankmath standardmäßig, es kann also nicht vergessen gehen.

Dann machst du Angaben zu deiner Webseite.

Und du kannst deine Webseite mit deinem Google-Konto verknüpfen.

Dabei wird die Verbindung nicht bei Rankmath, sondern auf deinem Server gespeichert und du hast die Wahl, ob du Google Analytics oder nur die Search Console verknüpft.

Du kannst also auch nur mit der Search Console arbeiten und das ist zu 100 % DSGVO-konform.

DSGVO-Hinweis

ACHTUNG: Deinen Google Analytics Tracking Code solltest du immer über ein Tool wie Real Cookie Banner einfügen, dass die Besucher auch um Erlaubnis bittet, bevor es sie trackt. Diese Funktion bietet Rankmath nicht.

Rankmath macht dir einen Vorschlag, wie du deine Sitemap Einstellungen konfigurieren sollst:

Bitte achte darauf, dass du die Beiträge und Seiten inkludierst. Wenn du Bilder hast (oder Videos) dann auch die. Und natürlich die Produkte aus deinem Shop, wenn du einen hast.

Jetzt geht es an die Optimierung:

Leere Kategorien setzt du auf noindex (nicht für Suchmaschine sichtbar). So kannst du Google nur die Inhalte präsentieren, die auch interessant und spannend sind und „thin content“ vermeiden.

„Thin Content“ bezeichnet auf Websites Inhalte, die wenig bis gar keinen Mehrwert für den Nutzer bieten. Das kann etwa ein sehr kurzer Artikel mit nur wenigen Informationen sein oder eine Seite, die hauptsächlich aus Keywords besteht, aber keine hilfreichen Details oder Erklärungen liefert. Solche „dünnen“ Inhalte können dazu führen, dass die Website in den Suchergebnissen von Google und anderen Suchmaschinen schlechter abschneidet. Deshalb ist es wichtig, hochwertige und relevante Inhalte zu erstellen, die den Besuchern einen echten Mehrwert bieten.

Außerdem empfehle ich immer, externe Links in einem neuen Fenster zu öffnen. So verlierst du keine Leser. Deine Seite ist immer auch noch geöffnet. Keiner ist wirklich weg. Alle bekommen nur Zusatz-Informationen.

Es gibt zusätzlich die Möglichkeit, externe Links grundsätzlich auf „nofollow“ zu setzen.
Ich habe schon mit SEO Agenturen zusammengearbeitet, die das generell so machen. Ich halte von dieser Erfolgshosen-Menthalität nicht viel. Ich empfehle gern und verlinke mit dofollow, wenn es angebracht ist.

Das nofollow Attribut gibt Suchmaschinen den Hinweis, dass der Link nicht für das Ranking der verlinkten Seite in den Suchergebnissen berücksichtigt werden soll.

Normalerweise verwenden Suchmaschinen Links zwischen Seiten, um die Relevanz und Autorität einer Seite zu bestimmen. Wenn viele hochwertige Seiten auf eine bestimmte Seite verlinken, wird diese Seite oft als wichtiger oder relevanter angesehen.

Wenn du jedoch einen Link mit „nofollow“ markierst, sagst du im Grunde zu den Suchmaschinen: „Ich verlinke auf diese Seite, aber ich möchte nicht, dass diese Verlinkung ihr Ranking beeinflusst.“

Das kann etwa nützlich sein, wenn du auf eine Seite verlinkst, die du nicht unbedingt empfehlen möchtest, oder wenn du verhindern möchtest, dass Suchmaschinen deinen Link als eine Art „Empfehlung“ für die verlinkte Seite interpretieren.

Im Prinzip bist du jetzt fertig, dabei geht die Magie jetzt erst los, wenn du dich an die erweiterten Optionen herantraust.

Die Rollenverwaltung brauchst du nur dann, wenn du ein großes Team hast. 90 % meiner Kunden haben kein Team für die Webseite. Wenn es überhaupt ein Team gibt, dann ist einer im Team für die Seite verantwortlich und alle, die an der Webseite arbeiten, sind Admins.

Den 404-Monitor und die Weiterleitungen machst du mal schön an. Die sind klasse!

Ich habe später die Weiterleitungen noch im Detail erklärt (und auch wie ich sie nutze).

Schema-Markup lässt sich mit Rankmath super für deine komplette Website einstellen.

Du stellst die Voreinstellungen für deine Seiten und Beiträge ein, später kannst du das pro Seite verfeinern und individualisieren. So geht aber nichts vergessen.

Webseiten erstellen, die verkaufen

In den letzten Jahren habe ich unzählige Webseiten gemeinsam mit Kunden erstellt.
Die Grundlage war immer dieses Buch. 
Weil es der perfekte rote Faden für dein Webseiten-Projekt ist. Ausführlich genug, um deine Webseite zu erstellen, aber eben keine 1000-Seiten-Beschäftigungstherapie. Denn du willst ja nicht Webdesigner werden.

Fokus-Keyword-Analyse

Die wohl bekannteste Funktion von Rankmath ist die Keyword-Analyse. Du hast sowohl im Gutenberg Editor als auch im Elementor direkten Zugriff darauf.

Suchmaschinenoptimierung:

Für alle da draußen, die denken, dass man „mal schnell“ ein Plugin installiert und dann in Google gefunden wird: Sorry, so ist das nicht.
Der Prozess startet immer mit einer umfassenden Keyword-Analyse und endet damit, dass du mindestens 10 richtig gute Blogartikel schreiben wirst.

Du startest damit, dein Fokus-Keyword einzugeben (oder mehrere). Diese Keywords werden von Rankmath in der Pro-Version automatisch getrackt (du bekommst einen Report, auf welchem Platz du bei Google angezeigt wirst).

Und kannst auch direkt deine Meta Description bearbeiten.

Dann bekommst du Hinweise, die dein Ranking eventuell positiv beeinflussen (es gibt aber keine Garantie).

Ziel ist es hier, so viele wie mögliche grüne Häkchen zu erreichen.

Mit jedem Häkchen verbessert sich dein RankMath Score.

Wo du Rankmath in deinem WordPress Backend findest

Du findest Rankmath natürlich in deiner WordPress Menü-Leiste.

Rankmath im WordPress backend

Hier kannst du die allgemeinen Einstellungen vornehmen und auch den Einrichtungsassistent finden.

Rankmath im Gutenberg Editor (WordPress SEO)

Im Gutenberg Editor findest du Rankmath oben rechts:

Sobald du die Schaltfläche anklickst, kommst du in die Fokus-Keyword-Analyse (die erkläre ich auch noch).

Rankmath im Elementor Page Builder (Elementor SEO)

Im Elementor findest du Rankmath oben links:

Es gibt ein Tab zu den SEO-Einstellungen, das ist die direkte Verbindung zu Rankmath. So kannst du auf deine Fokus-Keyword-Analyse direkt im Pagebuilder zugreifen. Das scheint heute selbstverständlich, war aber ein krass geniales Feature, als es neu war.

Rankmath Features und Module einfach erklärt

Wenn du mit den Einrichtungsassistenten abgeschlossen hast, kannst du dir die einzelnen Module in der Übersicht anschauen und individuell zusammenstellen.

Als Webdesignerin empfehle ich für Rank Math in der kostenlosen Version (Video):

  • 404 Monitor (Fehler beheben, eingeschränkt nutzbar)
  • Analysen (eingeschränkt nutzbar)
    Google-Konto verknüpfen und Google Search Console einbinden
  • Bilder-SEO (eingeschränkt nutzbar)
  • Sofortige Indexierung (sofort Beiträge an Google schicken)
  • Linkzähler
  • Lokales SEO (wenn sinnvoll, eingeschränkt nutzbar)
  • Weiterleitungen (eingeschränkt nutzbar)
  • Schema (eingeschränkt nutzbar)
  • SEO-Analysator (eingeschränkt nutzbar)
  • Sitemap

Als Webdesignerin empfehle ich für Rank Math in der Pro-Version:

– 404 Monitor (Fehler beheben)

– Analysen (2x im. Monat per E-Mail)
Google-Konto verknüpfen und Google Search Console einbinden

– Bilder-SEO

  • Sofortige Indexierung (sofort Beiträge an Google schicken)
  • Linkzähler

– Lokales SEO (mehrere Standorte)

– Weiterleitungen (inkl. Kategorien)

– Schema

– SEO-Analysator

  • Sitemap

– Video Sitemap

– WooCommerce (für Shops)

Die Rankmath Module: Wie nutze ich sie als Webdesignerin

Ich finde es wichtig zu wissen, was die einzelnen Module im Detail können und auch die Hintergründe verstehen, warum das wichtig ist. In meinem Alltag als Webdesignerin nutze ich viele der Module intensiv und verrate hier auch meine Tipps und Tricks, damit du das direkt bei dir umsetzen kannst.

404 Monitor

Bei einem 404 Fehler ist eine URL deiner Webseite nicht mehr vorhanden. Passiert, wenn du einen Blogartikel löschst oder die URL einer Seite umbenennst und die alte nicht umleitest. Auch wenn dein Besucher sich vertippt, kann so was vorkommen. Es erscheint dann eine Seite mit „Tut mir leid, aber ich kann das nicht finden.“

Der 404 Monitor von Rankmath identifiziert genau, wann und warum die 404-Seite angezeigt wird und hilft dir dabei, Umleitungen für die wichtigsten Fehler zu erstellen. Die Fehlermeldungen kannst du einzeln oder in großen Mengen mit nur wenigen Klicks umleiten.

ACF

Advanced Custom Fields hilft dir dabei, deinem Inhalt benutzerdefinierte Metadaten hinzuzufügen. Zum Beispiel, wenn du eine Jobbörse betreibst, kannst du ein benutzerdefiniertes Feld erstellen, um anzugeben, ob ein Job eine Vollzeit-, Teilzeit- oder Vertragsarbeit ist. Auf diese Weise musst du diese Details nicht in jeden Beitrag erneut eingeben.

Dieses Feld erstellst du allerdings nicht mit Rankmath, sondern mit dem Plugin „Advanced Custom Fields“.

Danach kannst du in Rankmath mit der ACF Option diese Felder auslesen und in dein Schema integrieren. Ich sage mal so: Die Alternative zu Rankmath ist einfach, das ganze mit Code zu machen.

AMP

AMP steht für Accelerated Mobile Pages und das einzige Ziel von AMP-Seiten ist es, deine Webseite schneller zu laden. AMP-Seiten erhöhen nicht nur die Geschwindigkeit deiner Webseite, sondern du qualifizierst dich auch für Rich Results in den Suchmaschinen.

Accelerated Mobile Pages oder AMP ermöglicht es Webseiten, leichtgewichtige Versionen ihrer Seiten zu erstellen, um die Ladezeit ihrer Seiten noch weiter zu reduzieren. Dies verbessert das allgemeine Benutzererlebnis für mobile Nutzer, auch bei langsamen Internetverbindungen.

Rankmath unterstützt folgende Plugins:

  • AMP for WordPress.
  • WP AMP Ninja
  • AMP for WP
  • AMP on WordPress
  • AMP for WooCommerce
  • WP AMP

Es gibt Schnittstellen, um das Schema, die Metadaten und die Meta-Tags wie Titel, Robots, usw. auszugeben.

Analysen

Rankmath hat ein wirklich brauchbares SEO-Analyse- und Testtool.

Es führt mehr als 20 SEO-Tests durch und gibt dir Fehlermeldungen und darauf basierend ToDos aus bzw. empfiehlt dir direkt die besten Einstellungen, um den meisten Traffic zu erzielen.

In der Pro-Version gibt es sogar noch einen Konkurrenz-Analysator.

Damit kann man schon eine ganz brauchbare Wettbewerbsanalyse machen.

bbPress / BuddyPress

Für die Membership-Plugins bbPress und BuddyPress gibt es spezielle Funktionen, die sich sehen lassen können.

So kannst du deine BuddyPress Gruppen zum Beispiel mit Rankmath optimieren.

Und in bbPress die Forenbeiträge etc. mit Rankmath bearbeiten.

Exklusive Inhalts-KI (naja, eigentlich SEO-KI)

Rankmath hat eine Inhalts-KI, damit kannst du dir Vorschläge und Anregungen holen für verwandte Keywords, Fragen oder Links, die du in den SEO-Meta- und Inhaltsbereich aufnehmen kannst.

Rankmath hat allerdings keinen KI-Textgenerator. Schreiben kannst du damit also weiterhin nicht.

Es ist dabei hilfreich, in den allgemeinen Einstellungen dein Land festzulegen, dann werden die Ergebnisse deutlich genauer.

Das ist übrigens nicht selbstverständlich. Genau diese Funktion fehlt mir in meinem Lieblings-SEO-Tool Low Fruit sehr. Da muss ich bei jeder Suche das Land neu einstellen (und die Sprache und meine Webseite …. NERV!!!)

Ich füge hier mal einen Screenshot ein von der Rankmath Inhalts-KI. Ich habe dafür „Anleitung zum Blogartikel schreiben“ genutzt.

Ich bekomme von Rankmath Ideen und Vorschläge, was ich noch in den Inhalt schreiben sollte:

Aber auch für die Überschriften:

In der SEO Description (also der Meta-Beschreibung) habe ich schon die nötigen Keywords genutzt und das wird auch grün angezeigt:

Es gibt außerdem Hinweise, welche Fragen relevant für das Keyword sind:

Daraus kann ich jetzt direkt ein FAQ erstellen und es ans Ende des Artikels anfügen.

Das habe ich direkt mit dem FAQ-Schema von Rankmath in Gutenberg gemacht:

Außerdem gibt es Vorschläge, worauf ich extern noch verlinken könnte:

Unter uns: das sind gute Quellen, da hat die KI wirklich gute Vorschläge gemacht.

Bilder-SEO

Alles, was dazu beitragen kann, dass deine Inhalte oder Bilder in der Google-Suche gefunden werden, ist Bilder SEO.

Bilder-SEO:

1. Dateiname: Suchmaschinen verwenden den Dateinamen, um den Inhalt des Bildes zu verstehen, daher ist es gut, wenn der Name des Bildes deine Keywords enthält.

2. Alt-Text: Der Alt-Text (oder alternativer Text) ist ein wichtiger Teil der Bild-SEO. Dies ist der Text, der angezeigt wird, wenn das Bild aus irgendeinem Grund nicht geladen werden kann. Es hilft auch Suchmaschinen, den Inhalt des Bildes zu verstehen. Der Alt-Text sollte das Bild genau beschreiben und relevante Keywords enthalten.

3. Dateigröße: Große Bilddateien können die Ladegeschwindigkeit einer Website verlangsamen, was sich negativ auf das Benutzererlebnis und das Ranking in den Suchmaschinen auswirken kann. Es ist daher wichtig, Bilder zu komprimieren und ihre Dateigröße so gering wie möglich zu halten, ohne die Qualität zu beeinträchtigen.

4. Bildformat: Die Wahl des richtigen Bildformats kann auch einen Unterschied machen. JPEG ist ein gutes Format für Fotos, während PNG besser für Bilder mit klar definierten Formen und Linien geeignet ist. WebP ist ein neueres Format, das sowohl verlustfreie als auch verlustbehaftete Kompression unterstützt und oft eine kleinere Dateigröße als JPEG oder PNG liefert.

Rank Math setzt dein Bilder-SEO auf Autopilot. Rank Math fügt automatisch ALT- und Titelattribute zu deinen Bildern.

Sofortige Indexierung

Mit diesem Modul musst du nicht mehr darauf warten, dass Google deine Seite crawlt.

Benachrichtige Suchmaschinen wie Google und Bing direkt über die IndexNow-API, wenn du Seiten erstellst, aktualisierst oder entfernst.

In den allgemeinen Einstellungen kannst du festlegen, dass Seiten & Beiträge einfach immer sofort indexiert werden sollen.

Linkzähler

Ich liebe den Linkzähler!

Der Rankmath Linkzähler zählt alle internen und externen, ein- und ausgehenden Links in deinen Beiträgen. Du findest den Zähler in der Beitragsübersicht.

Der Linkzähler bei Rank Math erfasst folgende Links (von links nach rechts):

Interne Links: Interne Links sind Verlinkungen, die von einer Seite auf eine andere Seite innerhalb derselben Domain gehen. In dem oben genannten Bild gibt es 40 interne Links.

Externe Links: Externe Links sind Verlinkungen, die auf andere Seiten außerhalb der Domain zeigen. In dem oben genannten Bild gibt es 23 externe Links.

Eingehende Links: Eingehende Links sind Verlinkungen, die auf den aktuellen Beitrag von anderen Beiträgen oder Seiten auf deiner Website verweisen. In dem oben genannten Bild gibt es nur 1 eingehenden Link.

Der Linkzähler hilft dabei, die Struktur deiner Website und damit dein SEO zu verbessern und Suchmaschinen erleichtern das Navigieren durch deine Beiträge/Seiten.

Bei jedem neuen Beitrag, den du schreibst, ist es deine Aufgabe so viele wie möglich interne Links dafür zu erstellen. Was hast du noch für Beiträge? Wie kannst du diesen Artikel sichtbarer machen?

Link-Builder

Da kommt was sehr Geiles!

Es ist ja bisher schon so, dass Rankmath Vorschläge macht, wie noch besser intern verlinkt werden kann.

Es soll aber zusätzlich dazu noch ein Link-Builder kommen:

Darauf freue ich mich jetzt schon!

Das wäre eine hervorragende Alternative für ein zusätzliches Tool wie Link Whisper.

Lokales SEO

Gib deine Adresse an und werde lokal besser in den Suchergebnissen berücksichtigt. In der Pro-Version hast du die Möglichkeit, auch mehrere Standorte zu hinterlegen.

Gerade wenn du deine Kontaktinformationen mehrfach auf deiner Website anzeigst, kannst du den Shortcode von Rankmath dazu nutzen, um die Informationen zentral einzugeben. Also gib deine Adresse, Telefonnummer und Öffnungszeiten einmal in Rankmath ein und nutze den Shortcode, um diese Info auf der restlichen Website anzeigen zu lassen. Damit hast du immer überall aktuelle Informationen.

News Sitemap (Pro)

Mit der News-Sitemap kannst du deine Inhalte für Google News aufbereiten. Wenn du also auch so regelmäßig Inhalte erstellst oder regelmäßig aktuelle Geschehnisse in deinem Themenbereich erklärst oder kommentierst, dann kann diese Funktion für dich interessant sein.

Google News ist ein Nachrichtenaggregator und eine App, die von Google entwickelt wurde. Sie bietet eine ständig aktualisierte Zusammenstellung von Nachrichten aus verschiedenen Quellen weltweit.
Die Google Newsplattform ist sowohl auf Mobilgeräten als auch auf Desktops verfügbar. Nutzer können ihre bevorzugten Nachrichtenquellen auswählen, Themen von besonderem Interesse hervorheben und Benachrichtigungen für bestimmte Arten von Nachrichten erhalten.
Dabei ist Google keine eigene Nachrichtenagentur wie die dpa, die News auch kuratiert oder einordnet. Google News sammelt und organisiert lediglich Nachrichtenartikel, die von anderen Medienunternehmen erstellt wurden.

Podcast (Pro)

Du kannst mit Rankmath Pro deinen eigenen Podcast RSS-Feed mit Rankmath veröffentlichen.

Dann kannst du alle grundlegenden Details deines Podcasts von Rank Math > Allgemeine Einstellungen > Podcast konfigurieren. Es gibt eine ausführliche Dokumentation, die dir bei der Konfiguration dieser Details hilft.

Du kannst aber auch deinen Podcast bei einem externen Hoster hosten und die Folgen nur auf deiner Seite einbetten, das ist genauso möglich.

Die Vor- und Nachteile beider Varianten kannst du in meinem Buch „Podcasts erstellen, die verkaufen“ nachlesen.

Weiterleitungen einrichten mit Rankmath SEO

Das ist eine meiner Lieblings-Funktionen!

Ich habe früher das Redirect Plugin Pretty Links für Weiterleitungen empfohlen. tatsächlich ist das aber gar nicht DSGVO konform und Rankmath hat ein Weiterleitungs-Modul, das du auch als Link Shortener (wie Bit.ly) oder eben einfach zum Weiterleiten nutzen kannst.

Du kannst Weiterleitungen nutzen

  • wenn sich die URL ändert
  • als Link Shortener (wie Bit.ly)
  • als Weiterleitung, wenn du die Links tracken willst
  • bei fehlerhaften Links

Du kannst eine Weiterleitung hinzufügen und dann öffnet sich dieses Fenster:

In der kostenlosen Variante kannst du die Quell- und die Ziel-URL eingeben.

Ich mag insbesondere, wie detailliert man hier arbeiten kann. Auch die „enthält“ Variante ist eine, die ich immer wieder nutze, wenn ich UTM-Codes an eine Umleitung anfügen will.

Man kann auch mehrere Quell-URLs angeben. Das ist klasse, wenn ich bei Kunden mehrere Blogartikel zu einem größeren zusammenlege, damit die Wahrscheinlichkeit größer ist, dafür auch mal zu ranken.

In der Pro-Version kann man die Umleitungen kategorisieren:

So arbeite ich mit den Kategorien Affiliate und habe auch die QR-Codes aus meinen beiden Büchern in Kategorien zusammen gefasst, um mehr Überblick zu bekommen.

Es gibt eine rudimentäre Auswertung:

Bei Weitem nicht so präzise, wie UTM Codes oder der A/B Test von Pretty Links, aber immerhin. Es ist eine einfache und praktikable Lösung.

Den Status und die geplante Aktivierung/Deaktivierung (Pro-Version) nutze ich immer, wenn ein Launch ansteht. Damit kann eine Wartelisten-Seite für einen Launch-Zeitraum auf eine Salespage umgeleitet werden. Und zwar komplett ohne das man sich kümmern muss.

Das aller Beste: Wenn du die Links von einzelnen Seiten oder Beiträgen veränderst, dann richtet Rankmath automatisch eine Weiterleitung ein:

Damit kann dann eigentlich gar nichts mehr schief gehen.

Schema

Schema-Markup gibt Suchmaschinen zusätzliche Informationen über deine Website. Du kannst angeben, ob es sich bei der Seite um ein FAQ, einen Beitrag (Blog) oder einen Service (für Salespages) handelt.

Im Einrichtungsassistent legst du das Schema grundsätzlich fest, so kannst du sicherstellen, dass du keine Unterseite vergisst und danach kannst du ganz in Ruhe pro Unterseite noch mal verfeinern.

In der Pro-Version kannst du das Schema auch mit Regeln und Conditions sehr individuell an deine Bedürfnisse anpassen. Dazu habe ich schon die Kategorien genutzt. Blogartikel einer bestimmten Kategorie bekommen dann einen Schema-Typ zugeordnet.

Du kannst die vorgefertigten Schemas von Rankmath nutzen, aber auch welche deiner Wettbewerber importieren.

Mit Rank Math ist das Einfügen strukturierter Daten in deine Seiten-Beiträge sehr einfach. Es gibt Blöcke für Gutenberg und auch Widgets für Elementor.

Gerade wenn du einen eigenen Shop hast und deine Produkte nicht im Handel oder auf Plattformen wie Etsy anbietest, ist das WooCommerce/Produkt Schema unfassbar wichtig, weil du damit deine Sichtbarkeit dramatisch steigern kannst.

How-To-Schema: Wen du viele Anleitungen hast, dann kannst du mit dem How-To Schema deine Inhalte so aufbereiten, dass du Suchmaschinen die einzelnen Schritte direkt mitteilst. Damit bereitest du deine Inhalte übrigens auch für intelligente Geräte aufbereiten, die die Sprachunterstützung nutzen. Das kann der entscheidende Vorteil sein, um zu ranken.

Produkt-Schema: Du kannst also deine Produkte direkt in den Suchergebnissen anzeigen lassen (wenn sie relevant genug sind). Du kannst Google den Produktnamen, die Beschreibung, deine ISBN oder SKU, das Inventar und andere Details zum Produkt hinzufügen.

Veranstaltungs-Schema: Damit gibst du Google die wichtigsten Informationen über deine Veranstaltungen, Workshops und Retreats. Infos wie deine Veranstaltungsort-URL, Ticketing-URL, Ticketbestand usw. Gerade für lokales SEO ist das ein extrem hilfreiches Tool! Wenn du die einzige Yoga-Trainerin bist, die ihre Kurse so aufbereitet, sind auch deine Beiträge die Einzigen, die überhaupt direkt in den Suchergebnissen angezeigt werden können.

Video-Schema: Der absolute Game-Changer, wenn du deine Blogartikel ohnehin mit Video-Inhalten anreicherst. Da Google und YouTube zusammengehören, besteht ein ersthaftes Interesse, Video-Inhalte auch in der allgemeinen Suche auffindbar zu machen und die hauseigene Video-Plattform einzubinden.

Podcast-Schema: Mit einem Podcast Schema kannst du versuchen, deine Audio-Inhalte besser auffindbar zu machen, wenn du sie in deine Blogartikel einbindest. Ob und wie viel Erfolg du damit hast, kommt sehr darauf an, wie der Podcast Markt sich weiter entwickelt und auf welche Plattformen du deine Podcasts einstellst / hochlädst. Momentan hat Spotify den Löwenanteil des Podcast-Marktes. Mit der Podcast-Funktion auf YouTube (also wenn du deinen Podcast als Video-Podcast dort einstellst) und einem entsprechenden Schema könntest du einen Vorteil haben. Durch diese Option könnte Google dann wieder auf die eigene Plattform verlinken und muss nicht befürchten, dass deine Leser/Hörer die Spotify App nutzen.
Das ist aber meine persönliche Einschätzung und kein Faktenwissen. Mehr Infos zu „Podcasts erstellen, die verkaufen“ habe ich in meinem Buch zusammen gefasst.

Praktisch erklärt: Die Wahrscheinlichkeit, dass dein FAQ / Produkt usw. direkt als „Featured Snippet“ in der Google Suche angezeigt wird, ist deutlich größer, wenn du es über Rankmath erstellst.

Das Schema ist wie alles, was du über Rankmath einstellen kannst, ein Hilfsmittel. Du gibst die Informationen systematisch ein und Rankmath bereitet deine Daten für Google so auf, dass klar ist, was du da für Informationen einstellst (also ISBN Nummer, Preis oder ein Rezept).
Ob deine Produkte/Beiträge/Rezepte usw. dann genug Relevanz haben, um für bestimmte Suchbegriffe überhaupt angezeigt zu werden, kann nicht garantiert werden. Dazu müssen einfach alle SEO Faktoren stimmen. Wie zum Beispiel eine solide Keyword-Analyse und auch die Qualität deiner Inhalte/Produkte.

Rollenverwaltung

Brauchst du nur, wenn du ein Team hast, das an deiner Website arbeitet. Für die meisten meiner Kunden entspricht das nicht der Realität.

Falls du mehrere Mitarbeiter oder Freelancer damit beauftragst, deine Webseite zu pflegen (oder Kunden nicht den kompletten Zugriff gewähren willst), kannst du mit der Kindersicherungs-Funktion von Rankmath einzelne WordPress Benutzer-Rollen einschränken.

SEO-Analysator

Du kannst mit Rankmath die Struktur deiner Webseite analysieren und verbessern.

Du bekommst eine detaillierte Analyse deiner Webseite und kannst direkt die offenen Punkte abarbeiten. Zum Beispiel fehlende Fokus-Keywords oder Meta-Beschreibungen.

Sitemap

Eine Sitemap ist eine Liste aller Unterseiten deiner Website, die für Suchmaschinen zugänglich ist. Deine Sitemap dient als Leitfaden für Suchmaschinen, um zu verstehen, welche Inhalte auf deiner Website verfügbar sind und wie du sie strukturiert hast.

Sitemaps können in verschiedenen Formaten vorliegen. Rankmath erstellt deine Sitemap im gängigsten Format: XML. Das kann leicht von den meisten gängigen Suchmaschinen, wie Google, Bing und Yahoo, gelesen werden.

Die Sitemaps sind in Rankmath vollständig anpassbar, und du kannst festlegen, was enthalten ist und was nicht. So kannst du genau festlegen, für welche Inhalte du von Google gefunden werden möchtest und kannst Blogartikel aus der Sitemap nehmen, die du nicht seo-optimiert hast oder aus Themenbereichen, die nicht ganz 100 % auf deine Experten-Ausrichtung passen.

Video Sitemap (Pro)

Mit einem Klick reichert Rank Math all deine Videos mit Metadaten an, die dabei helfen, die Videos schneller zu indizieren und mehr Aufrufe zu erhalten. Das ist in der Kombination mit dem Video Schema wirklich gut geeignet, um deine Videos noch sichtbarer zu machen.

Google Web Stories

Google Web Stories sind eine Art von visuellem Storytelling-Format für das Web, ähnlich wie Instagram oder Snapchat Stories. Sie ermöglichen es dir, kurze, optisch ansprechende Geschichten mit Bildern und Videos zu erstellen und auf deiner Website zu teilen. Web-Stories werden in einem eigenen Bereich innerhalb der Google-Suche angezeigt und können auch über soziale Medien geteilt werden. Durch die Verwendung von Web Stories können Benutzer eine interaktive Erfahrung auf deiner Website machen und du kannst mehr Traffic generieren.

In Deutschland haben Google Web Stories noch nicht die gleiche Verbreitung erreicht wie in den USA, aber das Interesse daran wächst kontinuierlich. Insbesondere größere Publisher und Medienunternehmen beginnen, Web Stories in ihre Online-Strategie einzubeziehen.

Die genauen Zahlen zur Verbreitung und Nutzung von Google Web Stories in Deutschland sind schwer zu ermitteln, da es dazu noch keine umfassenden Studien gibt. Allerdings ist der Trend hin zu visuellen Inhalten und Storytelling-Formaten unübersehbar.

Google Web Stories können eine vielversprechende Möglichkeit sein, sich von der Konkurrenz abzuheben und neue Zielgruppen zu erreichen. Für Selbstständige oder kleinere Unternehmen könnte es interessant sein, frühzeitig auf diesen Trend aufzuspringen, um sich einen Vorsprung gegenüber Wettbewerbern zu verschaffen.

Falls du also in Betracht ziehst, Google Web Stories zu machen: Rank Math ist perfekt für die SEO Optimierung.

WooCommerce

Schon in der kostenlosen Version sind einige WooCommerce Optionen verfügbar. Spannend wird es aber erst in der Pro-Version:

Wähle für die einzelnen Produktseiten in deinem Shop das passende Schema aus:

Rankmath versorgt die Suchmaschinen dann mit aufbereiteten Informationen zu deinen Produkten (zieht etwa die ISBN Nummer meiner Bücher direkt aus den Produkt-Einstellungen).

Support

In der Theorie sind alle Plugins super. Wenn mal etwas nicht läuft, dann trennt sich die Spreu vom Weizen.

Den Rankmath Support habe ich (da bin ich ganz ehrlich) bisher nur einmal gebraucht – und ich habe Rankmath auf JEDER Kundenseite drauf.

Das Plugin ist eben einfach idiotensicher in der Einrichtung und unfassbar kompatibel mit allem, was man sonst noch so installieren kann (ich habe da schon Sachen gesehen….).

Der Support ist schnell und professionell. Das Problem konnte schnell behoben werden und inzwischen läuft alles perfekt.

Alternativen: Ist Rankmath das beste SEO-Plugin?

Es gibt nicht nur ein SEO Plugin. Die anderen bekannteren Anbieter sind Yoast SEO oder auch All in One SEO.

Damit das hier nicht komplett ausartet, vergleiche ich Rankmath direkt mit Yoast, tatsächlich vor allem, weil ich nur Kunden haben, die entweder das eine oder das andere installiert haben.

FunktionenRankmathYoast SEO

Kann man einfach von Yoast zu Rank Math wechseln?

Ja, der Wechsel ist kinderleicht. Eigentlich musst du dafür gar nichts machen, das übernimmt der Einrichtungsassistent von Rankmath für dich.

Du kannst alle deine Einstellungen und Meta-Descriptions von Yoast mit einem Klick übernehmen.

Von Rankmath zu Yoast SEO Plugin wechseln

Der Wechsel von Yoast zuRankmath ist jederzeit und komplett problemlos möglich. Das liegt wahrscheinlich daran, dass Rankmath sich etwas einfallen lassen musst, um als neuer Anbieter gegen den Marktführer überhaupt eine Chance zu haben.

Andersherum leider nicht: Yoast bietet (Stand 06-2023) keine Import-Funktion für die Daten aus Rank Math.

Lohnt es sich, von Yoast auf Rankmath zu wechseln?

Wie immer im Leben kommt das darauf an. Bei neuen Projekten empfehle ich immer mit Rankmath zu starten. Das Plugin ist einfach deutlich besser und hat viel mehr Funktionen, als der Wettbewerber.

Je nachdem, wie deine Rankings sind, kannst du mit Rankmath sicher noch etwas rausholen, schau dir das gern in der Vergleichstabelle an. Da siehst du ja genau, welche Funktionen du bei Rankmath noch dazu bekommst.

Gegen einen Wechsel spricht meines Erachtens nur, wenn eine Webseite extrem gute Rankings hat. Da würde ich einfach komplett die Finger davon lassen und nichts ändern. Warum auch?

Mein Fazit als Webdesignerin

Ich arbeite seit 2017 in Vollzeit als Webdesignerin und schaue mir sozusagen hauptberuflich Webseiten und die zugehörigen Suchergebnisse an.

Ich blogge seit 2017 hier auf teamstreber.de und erstelle inzwischen für mehrere Kunden immer wieder SEO optimierte Inhalte.

Ich muss zugeben, dass ich schon ein paar Tools habe, mit denen ich dabei immer wieder arbeite und die mir extrem dabei weiter helfen, die Suchergebnisse dieser Webseiten immens zu verbessern.

Rankmath ist definitiv eins meiner Lieblings-Tools

Was ich besonders mag ist die Möglichkeit, dass Rankmath ein Freemium Tool ist, mit einer sehr starken kostenlosen Variante. Ich kann das Tool bei allen Kunden installieren und kann immer mit dem gleichen Toolset arbeiten, egal wie viel Budget die Kunden für Suchmaschinenoptimierung freigeben.

Mir ist es lieber, ich arbeite mich einmal sehr intensiv in ein Tool ein und kenne alle Tricks und Kniffe. Dann kann ich allen meinen Kunden die richtige Antwort auf die noch so abwegigen Fragen und auch immer gute Lösungsvorschläge für ihre Spezialsituationen geben.

Für die Kunden zählt dieses Argument tatsächlich doppelt und dreifach! Mit einem knappen Budget immer die Schwerpunkte setzen zu können, die jetzt akut sind, ist ein Privileg! So können meine Kunden mit der kostenlosen Version starten, ein Jahr die Pro-Version buchen und intensiv am SEO arbeiten und dann im nächsten Jahr wieder kündigen und stattdessen den Schwerpunkt für dieses Jahr woanders legen. Und das alles, ohne das Plugin komplett wechseln zu müssen.

Die Benutzeroberfläche ist klar und übersichtlich gestaltet. Der Einrichtungsassistent ist wirklich kinderleicht zu bedienen und ich kann als Webdesignerin den kostenlosen Account für meine Kunden schnell und einfach erstellen und alles einstellen, ohne dass ich auf den Double-Opt-In warten muss (das ist wirklich richtig cool!).

Die Pro-Version hat ein sehr faires Preis-Leistungs-Verhältnis und ich kann wirklich jedem, der ein einfaches SEO Plugin sucht nur empfehlen, sich für Rankmath zu entscheiden.

FAQ – Fragen zu Rankmath SEO Plugin

Kannst du Rankmath auf meiner Seite einrichten?

Aber klaro 🙂
Das kann ich gern im Rahmen einer Strategie Session übernehmen.

Wird ein Rankmath Konto benötigt, um das Plugin zu nutzen

Prinzipiell brauchst du kein Rankmath-Konto und musst deine Webseite auch nicht verbinden.
Allerdings sind ein paar Funktionen an die Verknüpfung deines Kontos gebunden.

Google-Keyword-Vorschläge
Das Fokus-Keyword-Feld von Rank Math kann in ein Mini-Keyword-Recherche-Tool erweitert werden. Sobald du deine Website mit deinem Konto verbindest, erhältst du sofort Keyword-Vorschläge von Google, sobald du dein Fokus-Keyword eingibst. Die Keyword-Vorschläge von Google können dir eine Vorstellung davon geben, welche Keywords Leute mit ähnlichen Wörtern wie dem von dir eingegebenen verwenden. Diese Informationen kannst du nutzen, um deine Inhalte für mehr Keywords zu optimieren und deine Reichweite zu erhöhen.
Diese Funktion ist zwar nett, kann aber eine ordentliche Keyword Recherche mit einem professionellen Keyword Analyse Tool wie Low Fruit nicht ersetzen.

Kostenlose Content-AI-Credits
Die Content-AI von Rank Math kann zur Recherche von Keywords verwendet werden. Das Feature ist allerdings nicht komplett kostenlos. Auch in der Pro Version arbeitet Rankmath über Credits, die nachgekauft werden können.
Wenn du ein kostenloses Rank-Math-Konto erstellst, erhältst du 5 Credits für unsere Content-AI.

Ausführliche SEO-Analyse
Einige der Tests des SEO-Analyzers nutzen die Rankmath-API zu deinem Google Konto (Search COnsole und Google Analytics) und die API-Verbindung gibt es nur, wenn dein Konto verknüpft ist.

Rankmath hat sich also schon einiges ausgedacht, um an deine E-Mail-Adresse zu kommen.

Kann ich Rankmath Pro kostenlos testen?

Ja. Der Anbieter gibt eine 30 Tage Garantie:
„The Owner grants Users a contractual right to cancel the purchase under the terms and conditions described in the relevant section of this Website within 30 days of concluding the contract.“ (Quelle: Rankmath)

Wird meine Webseite langsamer, wenn ich Rankmath nutze?

Im besten Fall wird deine Webseite natürlich durch Rankmath nicht langsamer. Rankmath ist ziemlich gut optimiert.
Aaaaber: es kann es immer Abweichungen geben. das ist komplett abhängig davon, was deine Webseite noch so alles an Plugins nutzt.

Was du allgemein immer machen kannst, wenn deine Ladezeit schlecht ist:
Überprüfe mal deine Plugins: welche davon brauchst du wirklich? Was du nicht nutzt kann weg.
Nutze ein Caching-Plugin: Mit einem Caching Plugin wie WP-Optimize kannst du die Ladegeschwindigkeit deiner Webseite zu verbessern.
Optimiere Bilder: Verkleinere und komprimiere deine Bilder. Am besten natürlich schon vor dem Hochladen auf deine Webseite. Wenn sie jetzt alle schon drauf sind, nutze Tools wie EWWW Image Optimizer.

Welche Themes unterstützen Rankmath?

Rankmath ist kompatibel mit den meisten großen Themes. Zum Beispiel mit Astra Theme, das ich immer nutze und empfehle.

Das ist die Liste der unterstützen Themes von Rankmath:
Betheme, Deep Theme, Polite, Blocksy, Divi Theme & Page Builder, Flothemes, Astra.

Mit welchen Plugins ist Rankmath kompatibel?

Es gibt eine lange Liste mit Plugins, du kannst sie hier finden https://rankmath.com/compatible/plugins/

Mit welchen Pagebuildern ist Rankmath kompatibel?

Rankmath ist mit den gängigen Pagebuildern kompatibel:
Elementor, WPBakery, Brizy, Divi uvm.

Kann ich Rankmath auf einer WordPress.com Seite verwenden?

Theoretisch ja. Auch wenn ich wirklich nicht empfehle WordPress.com zu nutzen. Das macht für mich als Webdesignerin überhaupt keinen Sinn.

Kann ich Rankmath zusätzlich zu einem anderen SEO Plugin verwenden?

Theoretisch ja. Es gibt allerdings keine Garantie dafür, dass das Sinn macht oder du damit deine Rankings verbessern kannst.

Wir das Ranking schlechter, wenn man zu Rankmath wechselt?

Tatsächlich behauptet Rankmath, dass du dein Ranking nicht verlierst. Es ist auch nicht sehr wahrscheinlich.
Aber garantieren kann das keiner.

Funktioniert Rankmath mit Google Analytics 4?

Es gibt eine komplette Integration von Google Analytics 4.

Wie importiere ich meine Einstellungen von einem anderen SEO-Plugin zu Rankmath?

Am besten nutzt du dafür den EInrichtungsassistenten. Ich habe iom Blogartikel einen Abschnitt dazu geschrieben und alle notwendigen Schritte inklusive Bilder dokumentiert.

Kann ich Rankmath für mehrsprachige Websites verwenden?

Ja!
Rankmath ist unter anderem kompatibel mit WPML Plugin.
WPML Plugin ist die Abkürzung für “WordPress Multilingual Plugin”. Es handelt sich um ein erweitertes Plugin, um deine Website mehrsprachig zu gestalten. Mit WPML kannst du deine Website in verschiedenen Sprachen übersetzen und auch Inhalte für Benutzer in ihrer bevorzugten Sprache anzeigen lassen.
Das ist besonders nützlich, wenn du international tätig bist oder eine breitere Zielgruppe ansprechen möchtest.
Aber Vorsicht: Nur weil du deine Webseite komplett übersetzt hast, bedeutet das nicht, dass deine Inhalte in allen Sprachen gleich gut ranken. Jeder Markt ist anders und genau für solche Situationen kannst du in Keywordanalyse Tools wie Lowfruit das Land und die Sprache einstellen, um im Detail eine Keywordanalyse für die jeweilige Marktsituation zu machen.

Wie optimiere ich meine Beiträge und Seiten mit den Tools von Rankmath?

Wenn dein Keyword schon feststeht (dazu nutze ich das Keywordanalyse Tool Lowfruit), kannst du es in die Fokus-Keyword-Analyse von Rankmath eingeben und deinen Text entsprechend optimieren.
Dazu habe ich einen ausführlichen Absatz im Blogartikel geschrieben, inklusive Screenshots etc.

Welche Arten von Sitemaps unterstützt das Rankmath SEO Plugin?

Rankmath unterstützt HTML und XML Sitemaps.

Rankmath hat in den Einstellungen ein separates Tab nur für die Sitmeap Einstellungen
Du kannst mit Rankmath mehrere Sitemaps erstellen. Zum Beispiel für Beiträge, für Bilder, Tags usw. Aber auch HTML / XML.

Definition Sitemap
Eine Sitemap ist ein Inhaltsverzeichnis deiner Inhalte auf der Website. Mit dieser Art von Index unterstützt du Suchmaschinen dabei, deine Inhalte leicht zu entdecken.
Natürlich könnte Google deine Website auch „einfach so“ durchsuchen und das Gefundene indexieren. Aber mit der Sitemap ist dieser Vorgang viel effizienter und du hast mehr Kontrolle darüber, wie Google deine Inhalte interpretiert. Du gibst nämlich die Struktur vor.
Außerdem kannst du Google nur die Seiten und Beiträge in der Sitemap anzeigen, die thematisch genau zu deiner Positionierung passen und später auch in der Google Suche angezeigt werden sollen.

HTML-Sitemaps und XML-Sitemaps haben unterschiedliche Zwecke und werden auch unterschiedlich genutzt.

HTML-Sitemap:
Im Prinzip eine eigene Mini-Webseite, die Links zu allen wichtigen Seiten Ihrer Website enthält. Sie ist in erster Linie für menschliche Besucher. Hilft dir dabei, die Navigation auf der Website zu verbessern, wird immer mal wieder in den Footer gelegt, um SEO zu verbessern. Ich habe schon mehrfach von SEO-Agenturen den Auftrag bekommen, das zu machen.
Obwohl sie auch von Suchmaschinen gecrawlt wird, liegt der Fokus bei HTML-Sitemaps eher auf der Benutzerfreundlichkeit.

XML-Sitemap:
Eine XML-Sitemap ist speziell für Suchmaschinen entwickelt worden und wird von diesen genutzt, um Webseiten effizienter zu crawlen und zu indizieren. Sie enthält Informationen über alle Seiten einschließlich URL, Datum der letzten Änderung, Priorität im Vergleich zu anderen Seiten und Häufigkeit der Aktualisierungen.

Bietet Rankmath Social-Media-Integration an, um meine Inhalte einfacher zu teilen?

Du kannst Beitragsbilder für SoMe, zum Beispiel Facebook, einstellen.

Kann ich mit dem Rankmath SEO Plugin Rich Snippets erstellen und verwalten?

Ja. Rankmath bietet die Möglichkeit an, mit Schema Markup zu arbeiten. Dazu habe ich auch einen Abschnitt im Blogartikel geschrieben.

Wie aktualisiere ich das Plugin und was ist der beste Weg, um automatische Updates zu nutzen oder zu deaktivieren?

Du kannst automatische Updates einstellen. Ich empfehle in dem Fall die Pro Version von Updraft Plus zu installieren, denn das Plugin macht dann vor jedem Update ein Backup für dich. Wenn da was schief geht, kannst du es einfach zurück setzen.

SEO verbessern mit Rankmath: Wie lange dauert die Einrichtung?

Bei der Erstellung einer neuen Webseite ist die erste Einrichtung wirklich nur eine Sache von Minuten. Hast du ein Bestandsprojekt mit 30-60 Blogartikeln und mehreren Seiten dauert schon allein das Formulieren der Meta Texte im Zweifel eine ganze Weile. Es kommt also ganz darauf an, was du alles unter „Einrichtung“ zusammenfassen würdest.

Wie funktioniert SEO?

SEO steht für Search Engine Optimization, auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung.
SEO ist eine Methode, um die Sichtbarkeit einer Webseite in den Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google zu verbessern.

Dabei basiert alles auf Mutmaßungen. Keiner weiß genau, nach welchen Kriterien Google die Suchergebnisse sortiert und anzeigt. Es gibt aber Mutmaßungen, die hinreichend bekannt sind und an die man sich halten kann. Das Rankmath Plugin hilft dabei, deine Inhalte mit der Fokus-Keyword-Analyse basierend auf diesen Mutamßungen zu optimieren.

Eine gute SEO-Strategie beinhaltet verschiedene Faktoren wie Keyword-Recherche, Content-Optimierung und Link-Building. Wichtig ist es auch, dass die Webseite technisch einwandfrei funktioniert und schnell lädt. Eine erfolgreiche SEO-Kampagne erfordert regelmäßige Überwachung und Anpassungen, um sicherzustellen, dass sich die Webseite weiterhin verbessert und in den Suchergebnissen oben bleibt.

Hier sind einige weitere Fragen, die im FAQ zum Rankmath SEO Plugin ergänzt werden könnten:

  1. Ist Rankmath mit meinem WordPress-Theme kompatibel?
  2. Wie importiere ich meine Einstellungen von einem anderen SEO-Plugin zu Rankmath?
  3. Kann ich Rankmath für mehrsprachige Websites verwenden?
  4. Wie optimiere ich meine Beiträge und Seiten mit den Tools von Rankmath?
  5. Welche Arten von Sitemaps unterstützt das Rankmath SEO Plugin?
  6. Bietet Rankmath Social-Media-Integration an, um meine Inhalte einfacher zu teilen?
  7. Wie prüfe ich, ob das Plugin richtig funktioniert und Fehler auf meiner Website behebt?
  8. Kann ich mit dem Rankmath SEO Plugin Rich Snippets erstellen und verwalten?
  9. Wie aktualisiere ich das Plugin und was ist der beste Weg, um automatische Updates zu nutzen oder zu deaktivieren?

Ich bin Mareike Schamberger: Die Frau hinter #TeamStreber.
Ich bin Webdesignerin, Autorin und Expertin für das strategische Verkaufen im Internet mit über 15 Jahren Berufserfahrung.
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Ich liebe es, Webseiten zu erstellen, die verkaufen. Deshalb habe ich dazu auch ein Buch geschrieben.

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